Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
18

Sendung vom 31.01.2019

Folgeninhalt
Heißes Eisen - Kommandant fordert weniger Dorf-Feuerwehren
Ein Feuerwehrhaus in jedem Ort, ein Feuerwehrfest auf jeder Dorfwiese: Mehr dahoam geht nicht. Doch ein Ex-Kommandant berichtet aus seiner jahrelangen Erfahrung: Das engmaschige Netz an freiwilligen Feuerwehren in Bayern ist seiner Meinung nach ineffizient und gefährdet letztlich die Rettungsarbeit. Er will Einzelfeuerwehren zu besser funktionierenden Verbünden zusammenlegen. Auch weil sich immer weniger Menschen ehrenamtlich engagieren. Doch andere Feuerwehrleute wehren sich vehement: Sie sehen ihre Arbeit vor Ort gefährdet, die nicht nur die Rettung, sondern auch den Erhalt des Dorflebens einschließt.

Narren-Entscheid - Streit um Valentinsorden für Gabalier Karl
Valentin-Enthusiasten sind entsetzt – die Münchner Narrhalla möchte ihren Karl Valentin-Orden am Samstag ausgerechnet dem österreichischen Sänger Andreas Gabalier verleihen. Der habe nicht nur reichlich wenig mit Karl Valentin zu tun, sondern sei politisch auch fragwürdig, schließlich zündle Gabalier seit Jahren mit Frauenfeindlichkeit, Homophobie und rechter Symbolik, so die Kritiker. Die Narrhalla weit die Vorwürfe entschieden zurück. Und so wurde aus einem kleinen Münchner Faschingsstreit ein politischer Aufreger von grenzüberschreitender Dimension, der ein weiteres Mal zeigt, wie tief und unversöhnlich die Spaltung der politischen Lager fortgeschritten ist. Früher war eben selbst die Zukunft besser.

Gefräßiger US-Import – Invasion der Waschbären
Er nistet sich auf Dachböden ein, durchwühlt Mülltonnen und frisst teils vom Aussterben bedrohte heimische Vögel und Amphibien: der Waschbär. Das einst vom Menschen aus Nordamerika zur Pelzgewinnung importierte Tier breitet sich jetzt auch in Bayern immer mehr aus. Die Abschusszahlen im Freistaat stiegen in nur 20 Jahren von 57 auf 2725 Exemplare. Doch die Jagd auf die cleveren und nachtaktiven Kleinbären ist umstritten und kompliziert. Und während die einen dem Einwanderer die Existenzberechtigung auf bayerischem Boden absprechen, versuchen die anderen, sich auf ein Leben mit dem Waschbären zu einzustellen.

Bienen vs. Bauern? Volksbegehren bringt Landwirte in Rage
Diese Woche startet das Volksbegehren gegen das Artensterben. Und Bayerns Bauern gehen auf die Barrikaden. Sie sehen sich wieder zum Buhmann der Nation abgestempelt. Ist das Volksbegehren nur eine Veranstaltung ökologisch interessierter Großstädter, die die Realität am Lande nicht verstehen? Insektenforscher sagen Nein: Um das Artensterben aufzuhalten, müsse sogar noch viel mehr getan werden. Landwirtschaft und Artenschutz, geht das denn nur gegeneinander?

Klo-Zoff: Transgendertoiletten in der Grundschule
Der Aufreger scheint vorprogrammiert: In drei Gemeinden um München sollen an neu geplanten Schulen Toiletten für das dritte Geschlecht entstehen. Wasser auf die Mühlen der Gegner der so genannten "Frühsexualisierung". Sie warnen schon länger vor angeblicher Indoktrination der Kinder. Doch die angeblichen Bewahrer von Moral und Zucht übersehen, dass das dritte Geschlecht nicht nur ein biologischer Fakt ist, sondern auch in der Geschichte seinen Platz hat.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 31.01.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine