Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2048

Charité

D, 2017–

Charité
ARD/MDR/BDA-Benno Kraehahn / ARD-Programmdirektion
Serienticker
  • Platz 1862048 Fans
  • Serienwertung4 293044.24von 55 Stimmeneigene: –
202

Schwere Geburt

Folgeninhalt
Berlin, 1943: Weil Prof. Stoeckel eine prominente Patientin versorgen musste - Magda Goebbels mit einer Fehlgeburt - kommt der Chef der Frauenklinik beinahe zu spät zu Anni in den Kreißsaal. Sie verblutet fast bei der Entbindung, und ihr lebloses Neugeborenes kann erst in letzter Minute reanimiert werden. In der Chirurgie rettet Sauerbruch in einem dramatischen Eingriff das Leben eines Jungen, der beim Spielen von einem Blindgänger schwer verwundet worden ist. Im Eifer des Gefechts merkt Sauerbruch erst nach der Operation, dass ihm ein Unbekannter dabei assistiert hat: Adolphe Jung aus Straßburg. Der französische Chirurg ist an die Charité zwangsrekrutiert worden. Sauerbruch ist hocherfreut über den qualifizierten Kollegen. Doch sein herzlicher Empfang kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Dr. Jung unfreiwillig in Feindesland ist. Schwester Christel findet ein Flugblatt der "Weißen Rose" in der Jackentasche des noch in Narkose liegenden Jungen. Als Pfleger Martin das belastende Dokument zerreißt, muss Otto seinen ganzen Charme aufbieten, damit Christel darüber keine Meldung macht. Martin erkennt jetzt in Otto einen Verbündeten, der das NS-Regime ebenfalls ablehnt. Dennoch verbirgt er ein Geheimnis vor dem Freund. Als Otto ihn eines Abends beim Verlassen einer Polizeiwache beobachtet, leugnet der Pfleger später, jemals dort gewesen zu sein. Nach der Entbindung liegt Anni in einem Zimmer mit der suizidgefährdeten Magda Goebbels. Befremdet realisiert die junge Mutter, dass die Goebbels'sche Vorzeigeehe in Wahrheit zerrüttet ist.
(One)
Wo läuft diese Folge?
  • Mo 03.06., 01:45 h
  • So 28.04., 01:40 h
Bildergalerie
  • Schwester Christel (Frida-Lovisa Hamann, r.) schneidet das Hemd eines verletzen Jungen auf.
    Schwester Christel (Frida-Lovisa Hamann, r.) schneidet das Hemd eines verletzen Jungen auf.
    Bild: © ARD/Julie Vrabelova / © ARD/Julie Vrabelova
  • Otto (Jannik Schümann, M.) und Pfleger Martin (Jacob Matschenz, r.) kümmern sich um Emil, der von einem Blindgänger getroffen wurde.
    Otto (Jannik Schümann, M.) und Pfleger Martin (Jacob Matschenz, r.) kümmern sich um Emil, der von einem Blindgänger getroffen wurde.
    Bild: © HR/ARD/Julie Vrabelova
  • Prof. Sauerbruch (Ulrich Noethen, M.) am Bett seines Sohnes Peter (Maximilian Klas, r.), der mit Gelbfieber aus Stalingrad in die Charité eingeliefert wurde. Peter bekommt Besuch von einem engen Freund: Claus Schenk Graf von Stauffenberg (Pierre Kiwitt, l.).
    Prof. Sauerbruch (Ulrich Noethen, M.) am Bett seines Sohnes Peter (Maximilian Klas, r.), der mit Gelbfieber aus Stalingrad in die Charité eingeliefert wurde. Peter bekommt Besuch von einem engen Freund: Claus Schenk Graf von Stauffenberg (Pierre Kiwitt, l.).
    Bild: © MDR/ARD/Julie Vrabelova
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 19.02.2019, Das Erste
Deutsche Online-Premiere: 12.02.2019 (ARD Mediathek)
Letzte TV-Termine