Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
16

Thema

A, 1995–

Thema
ORF/Günther Pichlkostner
  • 16 Fans
  • Serienwertung0 17696noch keine Wertungeigene: –
20

Folge 20

Folgeninhalt
Elizabeth T. Spira – ihr letztes großes Interview
Die Erfolgsjournalistin Elizabeth T. Spira ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Mit ihren "Alltagsgeschichten" und den "Liebes'gschichten und Heiratssachen" erreichte sie Kultstatus - und ein Millionenpublikum. Im Juli 2018 gab Elizabeth T. Spira für "Thema" ein großes Interview. Obwohl sie nicht mehr gesund war, wollte sie das Kuppeln zur Freude ihrer Fans auch nach 22 Jahren nicht lassen - die Staffel aus dem Jahr 2018 sollte ihre letzte gewesen sein: "So lange ich gesundheitlich kann, werde ich weitermachen", sagte Spira damals, "ich will dort sein wo es menschelt. Ich liebe es, Geschichten über die normalen Leut' zu machen." Im persönlichen Gespräch mit Katharina Krutisch erzählte sie, gemeinsam mit ihrem Ehemann Hermann Schmid, wie sie selbst die Liebe gefunden hat, was ihr im Leben wichtig ist und wie ihr der Journalismus geholfen hat, ihre Geschichte als jüdisches Flüchtlingskind zu verarbeiten. "Thema" wiederholt dieses ausführliche Porträt.

Missbrauch beim Arzt – Urologe unter Verdacht
Seit Ende Jänner sitzt ein Arzt aus Oberösterreich wegen Missbrauchsverdachts in Untersuchungshaft. Inzwischen haben sich weitere 20 mögliche Opfer bei der Staatsanwaltschaft Wels gemeldet. Sie geben an, von diesem Arzt während der Behandlung in seiner Ordination zum Teil schwer missbraucht worden zu sein. Die Opfer sollen Buben im Kindes- und Teenageralter gewesen sein. "In diesem Alter ist bei Buben die Unsicherheit über den Körper groß. Das Verhältnis zu ihrem Körper und die gesunde Entwicklung ihrer Sexualität kann mit dem Trauma eines sexuellen Missbrauchs gefährdet sein", sagt Hedwig Wölfl, Leiterin der Kinderschutzzentren "Möwe". Was bedeutet sexueller Missbrauch für eine Kinderseele? Wie können sich Kinder und Jugendliche schützen? Und was steckt hinter dem aktuellen Verdacht? Eva Kordesch und Andrea Poschmaier berichten.

Ausverkauf der Tiroler Berge – Einheimische wehren sich
Noch mehr Lifte, noch mehr Pistenkilometer, noch mehr Hotelbetten – die Skigebiete in Österreich befinden sich in einem regelrechten Wettrüsten. Vor allem in Tirol, das ohnehin die größten Skigebiete hat, entstehen immer neue Lifte, die die Berge verbinden. "Verlierer sind die Natur und die Einheimischen – wir wollen uns die wenigen Ruhegebiete, die es in den Bergen noch gibt, nicht nehmen lassen", sagt Gerd Estermann. Gemeinsam mit seiner Tochter Christina hat er eine Petition gegen den Zusammenschluss der Skigebiete Höchoetz und Kühtai gestartet. 14.000 Menschen haben sich dem Widerstand bereits angeschlossen. Drei Seilbahnen und 38 Hektar neue Pistenflächen sollen entstehen. Während bei vielen Einheimischen Skepsis herrscht, sehen Bürgermeister, Seilbahnbetreiber und Touristiker in der Verbindung der Skigebiete die einzige Möglichkeit, die Region wirtschaftlich abzusichern. Katharina Krutisch war für "Thema" in Tirol.
(ORF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 14.03.2019, 3sat
TV-Premiere: Mo, 11.03.2019, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine