Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
593

Druckfrisch

Neue Bücher mit Denis Scheck
D, 2003–

Druckfrisch
Serienticker
  • Platz 1855593 Fans
  • Serienwertung5 90994.67von 9 Stimmeneigene: –
152

Folge 152

Folgeninhalt
Andrea Wulf: "Die Abenteuer des Alexander von Humboldt":
Er war in Zentralasien unterwegs, in ganz Europa, den USA, und in Südamerika: Am 23. Juni 1802 bestieg Alexander von Humboldt in den Anden den damals höchsten Berg der Erde, den schneeglitzernden Chimborazo. Noch nie war jemand so hoch gestiegen, noch nie hatte jemand so dünne Luft geatmet. Aber Humboldt hat auf seinen Reisen in Südamerika nicht nur große Abenteuer bestanden, sondern bahnbrechende Entdeckungen gemacht. Andrea Wulf, die jahrelang auf den Spuren Alexander von Humboldts recherchiert hat, landete 2015 mit ihrer Biografie des großen Wissenschaftlers einen Welterfolg. Jetzt erzählt sie, mit den Illustrationen von Lillian Melcher, seine Reisen als magische, faszinierende, assoziationsreiche Abenteuergeschichte, als graphic novel, in einem mitreißenden Fluss von Farben und Bildern.

Saša Stanišić: "Herkunft":
Ein kleines Dorf in Jugoslawien, eine Straße, die nach Josip Broz Tito benannt ist, selbstgestrickte Jäckchen, Nierenbohnen, die warme Hand der Großmutter: Alles nichts Außergewöhnliches, und doch ganz einzigartig. Denn es ist Heimat, und zwar die Heimat des Schriftstellers Saša Stanišić. Jedoch: All das gibt es schon lange nicht mehr. Jugoslawien ist in einem Krieg auseinandergeflogen, Stanišić vor den Kämpfen nach Deutschland geflüchtet, die Bohnen sind gegessen, Großmutter ist längst tot, die Erinnerungen drohen zu verblassen. Zeit also, das alles aufzuschreiben. Außerdem...

... wie immer, Denis Schecks Kommentar zu den Büchern auf der aktuellen Spiegel-Bestsellerliste. Diesmal: Belletristik. Und eine ganz persönliche Empfehlung: "Theodor Fontane" von Regina Dieterle.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 17.03.2019, Das Erste
Letzte TV-Termine