Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
51

Zeitenwende - Die Renaissance

D/I/F, 2015

Zeitenwende - Die Renaissance
arte
  • 51 Fans
  • Serienwertung0 32258noch keine Wertungeigene: –
P02

Die Entdeckung der Zeit

Folgeninhalt
DIE Ikone der Renaissance ist Leonardo da Vinci. Er porträtiert die "Mona Lisa", dabei sieht er selbst sich gar nicht als Maler. Das große Universalgenie da Vinci preist sich in seinen Bewerbungsschreiben an die großen italienischen Höfe seiner Zeit als Erfinder und Ingenieur. In Mailand konstruiert er einen Roboter-Ritter. Robotiker von heute analysieren seine Arbeiten. Offensichtlich hat Leonardo die Grundprinzipien zur Schaffung von mechanischen Menschen erkannt - doch ihm fehlten Antrieb und moderne Materialien. Der Uhrmacher Henlein konstruiert die Taschenuhr. Zeitmessungen und Himmelsbeobachtungen revolutionieren die Vorstellung von der Mechanik der Himmelskörper. Kopernikus liefert den mathematischen Beweis für das heliozentrische Weltbild und schafft die Basis für die Zukunftstechnologien GPS und Raumfahrt. Grundlegende Fortschritte in der Navigation auf hoher See eröffnen neue Horizonte, Amerika wird entdeckt. Kolumbus' Heldentat entwickelt sich zur lebensbedrohlichen Katastrophe für die Ureinwohner. Die gewaltigen Mengen geraubten Goldes und Silber der Konquistadoren führen zur ersten Wirtschaftskrise. Der Augsburger Handelsfürst Jakob Fugger wird zum ‚Bill Gates' der Renaissance und erfindet den sozialen Wohnungsbau. Die Renaissancepäpste stürzen die Kirche in eine existenzielle Krise, sind aber andererseits die Finanziers der großartigsten Bau- und Kunstwerke der europäischen Geschichte. Michelangelo vollendet die größte Kirche der Christenheit und Martin Luther pilgert nach Rom. Er erlebt den Ablasshandel, ein System, das es erlaubt, Höllenstrafen schon im Diesseits durch Zahlungen zu reduzieren. Dank Gutenberg werden Ablassbriefe zu Tausenden gedruckt, ein Goldregen für die Politik der Habsburger. Der Missbrauch des Ablasshandels finanziert päpstliche Megabauten in Rom und einen opulenten Lebensstil. Martin Luther - ein kleiner Mönch - stellt sich den damaligen Titanen der Kirche in den Weg. Kein Revolutionär, sondern Reformator. Nur zwei Generationen nach Luther wird mit dem Dreißigjährigen Krieg ein religiös motivierter Krieg die abendländische Welt verheeren."
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
  • So 05.05., 12:30 h
Bildergalerie
  • Der Superkaiser: Im Reich des Habsburger-Kaisers Karl V. geht die Sonne nie unter!
    Der Superkaiser: Im Reich des Habsburger-Kaisers Karl V. geht die Sonne nie unter!
    Bild: © ZDF und WDR/Filmproduktion Stein GmbH.
  • Der erste Architekt: Filippo Brunelleschi "wiederentdeckt" die Zentralperspektive und schafft die Voraussetzung für dreidimensionale Bauzeichnungen. Damit revolutioniert er das Bauwesen in der Renaissance.
    Der erste Architekt: Filippo Brunelleschi "wiederentdeckt" die Zentralperspektive und schafft die Voraussetzung für dreidimensionale Bauzeichnungen. Damit revolutioniert er das Bauwesen in der Renaissance.
    Bild: © ZDF und WDR/Filmproduktion Stein GmbH.
  • Der Fehler des Kolumbus: Christoph Kolumbus unterschätzt die Größe der Erde und wagt deshalb die Suche nach einem westlichen Seeweg nach Indien.
    Der Fehler des Kolumbus: Christoph Kolumbus unterschätzt die Größe der Erde und wagt deshalb die Suche nach einem westlichen Seeweg nach Indien.
    Bild: © ZDF und WDR/Filmproduktion Stein GmbH.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 15.06.2018, WDR
Letzte TV-Termine