Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
30

Sendung vom 02.05.2019

Folgeninhalt
Axt statt Artenschutz? Fränkische Streuobstwiesen in Gefahr
Obstbauern in Franken haben in jüngster Zeit an verschiedenen Orten ganze Streuobstwiesen gefällt. Der Grund: Sie befürchten, dass die Wiesen durch das Artenschutzgesetz zu Biotopen werden und sie dort nicht mehr wirtschaften können wie bisher. Also schaffen einige Obstbauern Tatsachen: Wo kein Baum, da keine Streuobstwiese. Naturschützer sind alarmiert: So funktioniert die Artenrettung nicht. Doch die Bauern fürchten eine "Enteignung" durch die Bienenretter.

Kein Dach überm Kopf: Baurecht verhindert Kinderbetreuung
Zwei Pädagoginnen möchten sich selbstständig machen und renovieren in drei Jahren Arbeit ein altes Wohnhaus. Eine kleine Kitagruppe für zehn Kinder soll entstehen. Kurz vor der Eröffnung – alles ist fertig – der Schock: die Nutzungsänderung wird nicht genehmigt. Bei der Prüfung ist aufgefallen, dass das Haus zu nah am Nachbargrundstück steht. 60cm zu nah. Jetzt stehen Gründerinnen und Eltern vor verschlossener Tür.

Abheben um jeden Preis? Der Streit um den Coburger Flugplatz
Coburger Unternehmen wollen schon seit langem einen neuen Flugplatz. Zeit ist Geld und man müsse schnell beim Kunden sein. Die Stadt will ihren Unternehmern diesen Traum erfüllen – wäre da nicht die renitente Bürgerinitiative, die seit 14 Jahren gegen den Neubau kämpft. Ihr Hauptargument: Statt einen neuen Flugplatz zu bauen, könne man den alten einfach ertüchtigen und erweitern. Jetzt die große Überraschung: das zuständige Luftamt gibt den Argumenten der Bürger Recht und fordert die Stadt Coburg auf, das Planfeststellungsverfahren einzustellen. Doch die Befürworter des Coburger Airports geben nicht so schnell auf.

Ausbeutung per Onlinehandel? Paketzusteller vor dem Kollaps
Zalando, Amazon & Co - alles easy! Bestellen, anprobieren, bei Nichtgefallen zurückschicken. Ein riesiger Markt, nicht nur für die Internet-Giganten. Auch die Logistikbranche hat in den letzten Jahren einen immensen Zuwachs. Doch um konkurrenzfähig zu sein, werden Paketboten oft ausgebeutet. Die Bezahlung ist schlecht, Arbeitszeiten werden unverhältnismäßig überschritten. Und die Arbeitnehmer trauen sich nicht, sich zu wehren, weil sie auf ihre Jobs angewiesen sind. Der Handlungsdruck ist groß. Arbeitsminister Heil will die Arbeitsbedingungen für Lieferanten verbessern, aber er stößt auf Widerstand beim Koalitionspartner. quer begleitet einen Paketboten im Allgäu bei seinem langen, sehr, sehr langen Arbeitstag.

Der Ball ist rund und ein Spiel dauert sechzig Minuten.
Sechzig? Ja, sechzig. Zumindest könnte das beim BSC Surheim so sein: Ein Anwohner beschwert sich über den Lärm des nahegelegenen Fußballplatzes. Der Verein sagt: Pech, wir waren zuerst da. Der Anwohner sagt: Statt zwei Spielen am Samstag soll nur noch eines stattfinden. Oder man folgt dem Gutachten eines Ingenieursbüros: Der Lärmschutzverordnung sei auch Genüge getan, wenn ein Spiel statt neunzig nur noch sechzig Minuten dauern würde. Tolle Idee, so kann man einen klassischen Konflikt endlich mal kreativ lösen. Und Sepp Herberger behält Recht: Fußball ist das Theater des kleinen Mannes.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 02.05.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine