Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
27

Folge 27 (2018/2019)

Folgeninhalt
Dunkle Klänge: der Bratschist Nils Mönkemeyer zu Gast:
Sie klingt melancholisch und steht meist im Schatten von Violine und Violoncello. Doch die Bratsche braucht sich nicht zu verstecken. "In meiner kleinen Bratschenwelt passiert sehr viel", sagt Nils Mönkemeyer. Der 1978 in Bremen geborene Musiker gibt weltweit Meisterkurse und tritt als Solist mit renommierten Orchestern und Dirigenten auf. Gemeinsam mit der Bonner Beethoven Academy hat er vor zwei Jahren das Kammermusikfestival "Elysium – Klassik für alle" ins Leben gerufen. Diesmal findet es vom 9. bis zum 12. Mai 2019 in Bonn statt. Gespielt wird für den guten Zweck: "Elysium liegt mir sehr am Herzen: Musik zu machen und Gutes zu tun, das ist der Grund, warum ich spiele", sagt Nils Mönkemeyer, der auch künstlerischer Leiter des Festivals ist.

Stadt der Fotografie: Rundgang über die Internationale Photoszene Köln:
Köln hat viel zu bieten im Bereich der Fotografie. Es gibt umfangreiche Sammlungen und regelmäßig lädt das Internationale Festival Photoszene Köln die Fotografiebegeisterten an den Rhein –in diesem Jahr vom 3. bis zum 12. Mai. Im Mittelpunkt stehen sechs Ausstellungen von sechs Künstlerinnen und Künstlern, die sich unter dem Motto "Archive Meets Artists" mit dem reichen Archivbestand der Museen auseinandergesetzt haben und sich von den historischen Schätzen zu neuen Werken inspirieren ließen. Rund 65 weitere Ausstellungen verwandeln das Stadtgebiet zu einem einzigartigen Parcours der Fotokunst. Westart-Reporterin Anja Backhaus hat sich auf einem Rundgang umgesehen.

Schräg, kompromisslos, kosmopolitisch: die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen:
Einmal im Jahr wird Oberhausen zum Mekka des Kurzfilms. Anfang Mai kommen experimentierfreudige Filmemacher aus aller Welt ins Ruhgebiet, um jenseits des Mainstreams ihre Arbeiten zu zeigen. Unabhängig von Genre, Machart und Budget werden hier bewegte Bilder zu bewegenden Bildern. In diesem Jahr finden die Internationalen Kurzfilmtage bereits zum 65. Mal statt. Vom 1. bis zum 6. Mai treffen sich Publikum und Künstler, Avantgarde und Musikvideo, Kinderfilme und Kinotrailer. Sechs Tage, 600 Filme, Gäste aus 60 Ländern: Westart ist dabei und präsentiert den Gewinner des Westart-Zuschauerpreises.

"Nur eine Frau": Spielfilm über Berliner "Ehrenmord":
2005 wird Hatun Aynur Sürücü auf offener Straße in Berlin mit drei Kopfschüssen von ihrem eigenen Bruder hingerichtet. Sie ist 23 Jahre alt und Mutter eines fünfjährigen Sohnes. Der Spielfilm "Nur eine Frau" erzählt die Geschichte dieses "Ehrenmordes", der eine Debatte über Zwangsehen und Werte in muslimischen Familien auslöste. Regisseurin Sherry Hormann hat nichts erfunden. Sie stützt sich auf Zeugenaussagen und Gerichtsakten. Mit großem Einfühlungsvermögen spielt Almila Bagriacik die junge Frau, die selbstbewusst über ihr Leben bestimmen will und nach einer erzwungenen Heirat mit den Moralvorstellungen ihrer Familie bricht. Der Film, eine WDR-Koproduktion, kommt am 9. Mai in die Kinos.

"Still On My Mind": Das Comeback der Sängerin Dido:
Seit über 20 Jahren steht Dido auf der Bühne. Rapper Eminem machte sie zum Weltstar. Im Laufe ihrer Karriere hat sie mehr als 40 Millionen Tonträger verkauft. In den letzten Jahren hat die Engländerin eine Pause gemacht und sich vor allem ihrem kleinen Sohn gewidmet. In diesem Frühjahr feiert sie ihr Comeback mit dem neuen Album "Still On My Mind" – einem Mix aus Folk, Hip-Hop, Electro und Dance. Ab Mai ist Dido erstmals nach 15 Jahren wieder auf Tour. In Düsseldorf wird sie am 19. Mai zu Gast sein.

Mensch und Maschinen: Die Macht der Algorithmen:
Selbstfahrende U-Bahnen, Roboter im OP-Saal oder Sprachassistenten: Intelligente Maschinen sind allgegenwärtig. Schon jetzt bestimmen Algorithmen unser Leben. Sie sagen Herzinfarkte voraus, lenken Bewerbungsverfahren und helfen beim Dating. Sie können aber auch unsere Freiheit beschränken und die Demokratie gefährden. Jörg Dräger, Vorstand der Bertelsmann-Stiftung, und Ralph Müller-Eiselt, Experte für den digitalen Wandel, beschreiben in ihrem neuen Buch die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz. Und sie machen konkrete Vorschläge, wie wir die intelligenten Maschinen zum Wohle aller einsetzen können.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 06.05.2019, WDR
Letzte TV-Termine