Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
410

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt

D, 2018–2022

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt
Serienticker
  • Platz 1263410 Fans
  • Serienwertung5 361755.00von 7 Stimmeneigene: –
209

Das Jahr 1978

Folgeninhalt
Das Jahr 1978 - in Ost-Berlin wird die Sattelitenstadt Marzahn bezogen, die Queen besucht zum zweiten Mal West-Berlin, Freddy Mercury rockt die Deutschlandhalle und der VW Golf erobert die ostdeutschen Straßen. Eine Berlin-Chronik der Superlative: 40 Folgen, von 1961, dem Jahr des Mauerbaus, bis zum neuen Jahrtausend 1999, zehn Jahre nach dem Mauerfall.
(rbb)
Länge: ca. 90 min.
Folge "Das Jahr 1978" anschauen
kompakte Ansicht
  • So 04.01., 07:30 Uhr
    tagesschau24
    So 04.01., 07:30–09:00 Uhr
  • rbb
Bildergalerie
  • Der Film verfolgt die Biografien von drei Männern, die einer Generation angehören und die sich in derselben bundesdeutschen Wirklichkeit entwickelt haben. Die Regisseurin Birgit Schulz untersucht, was diese Männer geprägt hat, was sie in Bezug auf ihre politischen Ideale verbunden hat, und an welchen Punkten die drei unterschiedliche Wege eingeschlagen haben, um am Ende Gegner zu werden. Dabei verübeln alle drei dem jeweils anderen den Weg aus der gemeinsamen Geschichte. - Hans-Christian Ströbele.
    Der Film verfolgt die Biografien von drei Männern, die einer Generation angehören und die sich in derselben bundesdeutschen Wirklichkeit entwickelt haben. Die Regisseurin Birgit Schulz untersucht, was diese Männer geprägt hat, was sie in Bezug auf ihre politischen Ideale verbunden hat, und an welchen Punkten die drei unterschiedliche Wege eingeschlagen haben, um am Ende Gegner zu werden. Dabei verübeln alle drei dem jeweils anderen den Weg aus der gemeinsamen Geschichte. - Hans-Christian Ströbele.
    Bild: © NDR/WDR/Bildersturm
  • Das Jahr 1978 – in Ost-Berlin wird die Sattelitenstadt Marzahn bezogen, die Queen besucht zum zweiten Mal West-Berlin, Freddy Mercury rockt die Deutschlandhalle und der VW Golf erobert die ostdeutschen Straßen. Eine Berlin-Chronik der Superlative: 40 Folgen, von 1961, dem Jahr des Mauerbaus, bis zum neuen Jahrtausend 1999, zehn Jahre nach dem Mauerfall. - 'Unbeschreiblich weiblich' Debütalbum der Nina Hagen Band erscheint im Westen.
    Das Jahr 1978 – in Ost-Berlin wird die Sattelitenstadt Marzahn bezogen, die Queen besucht zum zweiten Mal West-Berlin, Freddy Mercury rockt die Deutschlandhalle und der VW Golf erobert die ostdeutschen Straßen. Eine Berlin-Chronik der Superlative: 40 Folgen, von 1961, dem Jahr des Mauerbaus, bis zum neuen Jahrtausend 1999, zehn Jahre nach dem Mauerfall. - 'Unbeschreiblich weiblich' Debütalbum der Nina Hagen Band erscheint im Westen.
    Bild: © rbb
  • Das Jahr 1978 – in Ost-Berlin wird die Sattelitenstadt Marzahn bezogen, die Queen besucht zum zweiten Mal West-Berlin, Freddy Mercury rockt die Deutschlandhalle und der VW Golf erobert die ostdeutschen Straßen. Eine Berlin-Chronik der Superlative: 40 Folgen, von 1961, dem Jahr des Mauerbaus, bis zum neuen Jahrtausend 1999, zehn Jahre nach dem Mauerfall. - Sigmund Jähn - der erste Deutscheim All.
    Das Jahr 1978 – in Ost-Berlin wird die Sattelitenstadt Marzahn bezogen, die Queen besucht zum zweiten Mal West-Berlin, Freddy Mercury rockt die Deutschlandhalle und der VW Golf erobert die ostdeutschen Straßen. Eine Berlin-Chronik der Superlative: 40 Folgen, von 1961, dem Jahr des Mauerbaus, bis zum neuen Jahrtausend 1999, zehn Jahre nach dem Mauerfall. - Sigmund Jähn - der erste Deutscheim All.
    Bild: © rbb
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 08.06.2019, rbb
Deutsche Streaming-Premiere: 05.06.2019 (ARD Mediathek)
TV-Termine