Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

Gesundheit!

D, 2007–

Gesundheit!
Serienticker
  • 56 Fans
  • Serienwertung0 21334noch keine Wertungeigene: –
17

Folge 17/2019

Folgeninhalt
Ginko und Johanniskraut: Wie gut wirken pflanzliche Arzneien?
Schon seit tausenden Jahren macht der Mensch sich Pflanzen und Kräuter zunutze, um Beschwerden zu lindern. Phytopharmaka werden beispielsweise bei Husten, Gelenkschmerzen, Demenz, Depression und Kopfschmerzen eingesetzt. Doch wie gut sind pflanzliche Arzneimittel eigentlich erforscht? Kann eine Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen werden? "Gesundheit!" nimmt drei Pflanzen genauer unter die Lupe: Ginko, Johanniskraut und die Kapland-Perlagonie.

Erdnussallergie: Die Angst isst mit.
Die Erdnussallergie gehört zu den gefährlichsten Nahrungsmittelallergien überhaupt. Schon kleinste Mengen können reichen, um schwere Reaktionen auszulösen. Die typischen Symptome sind ein Kribbeln und Schwellungen im Mundbereich, außerdem Schluckbeschwerden, bis hin zu Atemnot. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem allergischen Schock, der tödlich enden kann. "Gesundheit!" begleitet eine Patientin, die eine schwere Erdnussallergie hat. Wie meistert sie ihren Alltag? Die Hülsenfrüchte verstecken sich nämlich in vielen Produkten – auch da, wo man es nicht erwartet.

Mit den "Docs auf Schicht": Ein Tag in der Kinderklinik
Wenn die Not am größten ist, sind sie zur Stelle: Retter, Pfleger, Ärzte. Regelmäßig zeigt "Gesundheit!" den Alltag in Bayerns Kliniken und geht mit den "Docs auf Schicht" – diesmal in Regensburg bei den Barmherzigen Brüdern im St. Hedwig Kinderklinikum. Hierher kommen die jungen Patienten mit Knochenbrüchen, Platzwunden und anderen Notfällen, aber auch für aufwendigen Operationen.

Essbare Insekten: Nahrung der Zukunft?
Knusprige Heuschrecken, Nudeln aus Madenmehl oder Hamburger-Patties mit Insekten, all das gibt es inzwischen wirklich und liegt gewissermaßen im Trend. Aber, sind Insekten tatsächlich das Essen der Zukunft? "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen will herausfinden, wie gesund dieses Nahrungsmittel für den Menschen ist. Dazu besucht er Forscher, die bei einem Geschmackstest verschiedene Produkte verkosten lassen. Außerdem trifft Fero Andersen einen engagierten "Weltverbesserer", der auf Grillen-Snacks schwört und diese herstellt.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 21.05.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine