Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
594

Druckfrisch

Neue Bücher mit Denis Scheck
D, 2003–

Druckfrisch
Serienticker
  • Platz 1893594 Fans
  • Serienwertung5 90994.67von 9 Stimmeneigene: –
154

Folge 154

Folgeninhalt
Zadie Smith: Freiheiten
Die 1990er Jahre waren im Rückblick ein Paradies der Freiheiten, schreibt Zadie Smith in ihren Essays und fragt, was davon noch geblieben ist. Ihr neues Buch versammelt Gedanken und Aufzeichnungen über den Aufstieg sozialer Netzwerke, das multikulturelle London, über alte und neue Kunst, Leseerfahrungen und Begegnungen. Leicht im Ton, individuell und ohne den besserwisserischen Ton des Welterklärers widmet sie sich Billie Holiday und Justin Bieber, dem Brexit und dem Rassismus im Kino, den Obama-Jahren und den Erinnerungen an die eigene Kindheit. Und sie schreibt von den Zäunen, die inzwischen überall unsere Welt durchziehen: Spaltung, Trennung und Abgrenzung sind die Zeichen der Zeit. Heute habe sie Verständnis dafür, sagt Zadie Smith, dass die Leichtigkeit früherer Jahrzehnte verschwunden ist. Die Menschen begehren auf gegen den Zustand der Welt.

Nell Zink: Virginia
Lesbische Studentin heiratet schwulen Dozenten. Nach dem zweiten Kind verlässt sie ihn und besorgt sich und ihrer kleinen Tochter gegen alle Offensichtlichkeit eine Identität als "farbige" Amerikanerinnen. Im vermeintlich stockkonservativen Süden der USA werden alle Normen unterlaufen, alle Klischees in Frage gestellt, alles Unmögliche möglich gemacht. Nell Zink hat einen wunderbaren Gesellschaftsroman geschrieben, der rasant und tragikomisch von Doppelmoral und Lebenslügen erzählt. Ein schräger Roman über die 60er und 70er Jahre - und zugleich das entspannteste Buch zu den oft verkniffenen Genderdebatten unserer Tage.

Denis Scheck empfiehlt "Max, Mischa & die Tet-Offensive", einen Heimatroman zwischen Stavanger, Manhattan und Vietnam, verfasst vom norwegischen Autor Johan Harstad. Und schließlich kommentiert Denis Scheck einmal mehr pointiert die aktuelle "Spiegel"-Bestsellerliste Belletristik. Allein in Deutschland erscheinen jedes Jahr 90.000 neue Bücher. Ganz schön schwer, hier den Überblick zu behalten. "Druckfrisch", das Büchermagazin im Ersten, hilft bei der Orientierung im Bücherdschungel. Moderator Denis Scheck besucht Schriftsteller und stellt Neuerscheinungen vor. Er lobt und lästert über die aktuellen Bestseller, spricht Empfehlungen aus, sagt aber auch, welche Bücher reine Zeitverschwendung sind. Belletristik, Krimis, Sachbücher, Biographien oder Kochbücher - nichts ist vor ihm sicher.
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 02.06.2019, Das Erste
Letzte TV-Termine