Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
19

Glaubwürdig

Der Mensch. Das Leben. Die Geschichte.
D, 2000–

Glaubwürdig
MDR
Serienticker
  • 19 Fans
  • Serienwertung0 18402noch keine Wertungeigene: –
13

Matthias Stiehler

Folgeninhalt
In den 1980ern studiert Matthias Stiehler Theologie, um Pfarrer zu werden. Was er nicht ahnt, es ist für ihn eine Fehlentscheidung. Seine erste Pfarrstelle tritt er in einem kleinen Dorf im Erzgebirge an. "Das hat mich verändert. Beim Glaubensbekenntnis, wenn ich vor dem Kreuz und mit dem Rücken zur Gemeinde stand, spürte ich jedesmal: Nein, das bin nicht ich", erzählt er. Matthias Stiehler quittiert nach zweieinhalb Jahren seinen Dienst bei der Kirche. Auch wenn er der Institution den Rücken kehrte, vom Glauben abgefallen ist er nicht. Er plädiert für eine Religiosität ohne Illusion. Es gibt für ihn keine Erlösung. Der Mensch muss sein Schicksal akzeptieren und selbst in die Hand nehmen. Falsche Hoffnungen gilt es aufzugeben - so seine Thesen. Die vertritt er auch in seinem neuen Beruf. Der 58-Jährige arbeitet seit Mitte der 90er als Tiefenpsychologe. Die Themen Liebe und Männergesundheit beschäftigen ihn am meisten. Er promovierte zur AIDS-Prävention, berät Paare in der Krise und leitet verschiedene Männergruppen. Matthias Stiehler ist Vater von drei erwachsenen Kindern und lebt mit seiner Frau in Dresden.
(MDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 01.06.2019, MDR
Letzte TV-Termine