Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
150

hundkatzemaus

Das Haustiermagazin
D, 2001–

hundkatzemaus
RTL
Serienticker
  • Platz 1598150 Fans
  • Serienwertung4 04694.00von 8 Stimmeneigene: –
878

Folge 878

Folgeninhalt
Rund ums Katzenklo: Katzen gelten gemeinhin als saubere Tiere. Abseits von Krankheiten resultiert Unsauberkeit bei Katzen in sehr vielen Fällen aus fehlerhaften Toilettenmanagement. Dabei ist gerade die Hygiene eigentlich ein Punkt, in dem Mensch und Miez sehr gut harmonieren. Beide mögen's nämlich sauber. Wenn man ein paar Punkte beachtet, ist es gar nicht schwer, den Katzen- und den eigenen Bedürfnissen in dieser Hinsicht gerecht zu werden. Hundkatzemaus Reporterin Diana Eichhorn besucht Laura Fröhlich in Herford bei Bielefeld. Laura ist Katzen-Bloggerin und berichtet auf ihrer Homepage über das Leben mit ihren Maine Coon-Katzen: Boss, Budd und Indio. Eines ihrer Blog-Themen ist das Katzen-Toilettenmanagement - und da kann man sehr viel falschmachen. Zum Beispiel bei der Wahl der richtigen Toilette: Katzenklos gehören nicht gerade zu den dekorativsten Wohnaccessoires. Wichtig ist, ein Modell zu finden, das sowohl den ästhetischen Ansprüchen des Halters als auch den Bedürfnissen der Katze entspricht. Hat man das richtige Klo gefunden, stellt sich die Fragen nach dem wohin und wie viele? Auch die Wahl der Katzenstreu will reiflich überlegt sein: Der Handel bietet welche aus Betonit, Silikat und natürlichen Materialien. Und welche wichtigen Hygieneroutinen sollte man einhalten? Reinigung wie, womit und wie oft? Ein neuer Fall für den Tierschutzexperten Frank Weber - Wohin mit Graupapagei Freddy: Hundkatzemaus Tierschutz-Experte Frank Weber wird um Mithilfe bei der Vermittlung eines 15jährigen Graupapageis gebeten. Ernst Bamert lebt in Hamburg und hat den Timney Papagei nach dem Tod seines Besitzers aus Mitleid aufgenommen. Doch nun hat der Vogelliebhaber festgestellt, dass er den Ansprüchen des Graupapageis auf Dauer nicht gerecht wird. Auch wenn er und seine Mitbewohner den Vogel längst ins Herz geschlossen haben, der Tierheilpraktiker ist überzeugt, dass Freddy Gesellschaft braucht - auch wenn er mit der Hand aufgezogen wurde und möglicherweise noch nie einen Artgenossen gesehen hat. Frank Weber nimmt die Herausforderung an und kontaktiert mehrere Papageienstationen. Doch bevor an eine Vergesellschaftung zu denken ist, steht noch ein umfangreicher Medizincheck auf dem Programm. Bei der Untersuchung durch Vogeltierärztin Dr. Mirja Fenske stellt sich heraus, dass Freddy einen Virus in sich trägt und deshalb nicht mit gesunden Vögeln in Kontakt kommen darf. Frank Weber braucht also dringend einen Plan B .
(VOX)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 18.05.2019, VOX
Letzte TV-Termine