Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1798194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
35

Sendung vom 13.06.2019

Folgeninhalt
Der Hype um den Veggie-Burger: Grillen in Zeiten der Klimakrise
Schüler demonstrieren zu Tausenden. Ein Volksbegehren erzwingt mehr Artenschutz. Plastik wird geächtet wo es nur geht. Klar, mit dem Thema Klimaschutz werden mittlerweile Wahlen gewonnen. Doch jetzt beginnt SIE - die letzte Bastion der archaischen Fleischeslust: die Grillsaison! Und wollte man da auch noch das Klima schützen, dann hieße das: Fleischverzicht. Ein Dilemma? Mitnichten. Denn aus dem Silicon Valley kommt schon die angebliche Lösung: der vegane Burger. Auch hier in Deutschland tobt bereits ein wahrer Hype um den Fleischersatz.

Stellungskampf an der Grenze: Wenn Egoismus die Politik bestimmt
Es ist ein schwelender Stellungskrieg: der Streit um den Stau an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland. Jetzt startet Österreich einen neuen Angriff und kündigt an, den A8-Verkehr künftig über Berchtesgaden umleiten zu wollen. Die bayerischen Grenzorte stehen Kopf und fürchten, in der Blechlawine zu ersticken. Der jahrelange Grenzkrieg um Blockabfertigung, Grenzkontrollen, Brennerbasistunnel und Mautflucht: Nirgends sieht man besser, was passiert, wenn nationaler Egoismus und populistische Politik rationale Argumente übertrumpfen.

Die Not mit dem Kot: Kirche zerstört Storchennest
Riesenärger in Ramspau bei Regenstauf: Das Storchennest am Giebel der Kirche wurde in einer Hauruck-Aktion entfernt. Von der Pfarrgemeinde selbst. Die Bürger sind stinksauer und posten ihren Ärger auf Facebook. Die Kirche sagt: Das Problem der Storchennotdurft ist einfach zu groß. Tatsächlich passiert bei den Störchen etwas Wundersames: Nachdem alle über Jahre Angst hatten, dass es bald keine mehr bei uns gibt, haben wir plötzlich wieder etliche Storchenpaare im Freistaat. Wird der Storch der neue Biber? Denn derweilen zeigen sich die Ramspauer Störche von der Zerstörung unbeeindruckt und bauen einfach ein neues Nest.

Jetzt glangt's: Wem gehört die bairische Sprache?
Mit dem Volksmund und seinen Weisheiten is des so a Sach': Wo kommen sie her, und wer hat's erfunden? Konkret geht es um den Spruch: Mir glangt, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad. Die Kabarettistin Martina Schwarzmann sagt, er gehöre ihr, schließlich habe sie ein gleichnamiges Lied in ihrem Programm. Ein Lenggrieser Unternehmer verewigt die Zeilen auf Kleidung und will sich den Druck nicht verbieten lassen. Die Sache landet vor Gericht, und dort sucht man jetzt einen Experten für bairische Sprichwörter, um zu klären: wem gehört eigentlich die bairische Sprache?

Realsatire: Die herrenlose Mauer von Passau
Es begann vor fast 40 Jahren. Damals baute die Gemeinde Grubweg eine Mauer, um eine neue Straße vor einem Hang zu sichern. Jetzt ist die Mauer rissig und zahlen soll: Herr Mück. Denn dessen Vater beschwerte sich damals nicht, dass die Gemeinde die Mauer auf seinem Grund errichtete. Was sagt Grubwegs Bürgermeister? Nix. Denn Grubweg existiert nicht mehr. Und die Stadt Passau, zu der der Ortsteil jetzt gehört, will mit alldem nichts zu tun haben: Schließlich steht die Mauer ja auf Privatgrund. Auf Herrn Mück warten zehntausende Euro an Kosten.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 13.06.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine