Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

Gesundheit!

D, 2007–

Gesundheit!
Serienticker
  • 56 Fans
  • Serienwertung0 21334noch keine Wertungeigene: –
24

Folge 24/2019

Folgeninhalt
Hitzewelle: Was hilft bei den Extrem-Temperaturen?
39,6 Grad Celsius war der höchst gemessene Wert am letzten Junisonntag, dem bisherigen Hitzerekord. Die fast schon tropischen Temperaturen sind eine unterschätzte Gesundheitsgefahr. Wer draußen anstrengende Arbeit leisten muss, den trifft es am härtesten. Aber auch alte Menschen und Kinder sind besonders gefährdet. Die Hitze, hohe UV-Strahlung und Ozonwerte bedeuten für den Körper eine Ausnahmesituation. "Gesundheit!" gibt Tipps, wie man sich jetzt richtig verhält und was im Falle eines Notfalls zu tun ist.

Alzheimer: Lebensqualität bei Demenz erhalten Morbus
Alzheimer ist die häufigste Ursache für eine Demenzerkrankung. Forscher haben bisher nur Vermutungen, warum es zu dem stetigen Absterben der Nervenzellen im Gehirn kommt. Geheilt werden können Betroffene nicht. Das Ziel einer Therapie ist es, die Lebensqualität zu steigern und die Unabhängigkeit so lange wie möglich zu erhalten. "Gesundheit!" begleitet einen Patienten und dessen Angehörige im Alltag.

Dinkelbrei und Galgant: Was bringt die Hildegart-Medizin?
Die Äbtissin des Benediktinerordens Hildegart von Bingen gilt als die Urmutter der europäischen Alternativmedizin. Sie hat vor mehr als 800 Jahren Gesundheits-Tipps formuliert, die heute noch befolgt werden. Doch was ist dran, an den mittelalterlichen Empfehlungen? Was ist aus heutiger Sicht noch sinnvoll?

Fitnessgerichte: Profikoch Christian Henze mit Tipps für Hobbysportler
Was ist das beste Essen vor, während und nach dem Sport? Wann braucht man den Protein-, wann den Kohlenhydratschub? "Gesundheit!"-Moderatorin Veronika Keller besucht Starkoch Christian Henze. Als Hobby-Sportler und Ernährungs-Pate des LAUF10!-Events der Abendschau im BR Fernsehen, ist er genau der richtige Experte. Er bereitet beispielsweise Energiebällchen aus Nüssen und Beeren gegen den Blutzuckerabfall während des Trainings zu.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 09.07.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine