Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

Gesundheit!

D, 2007–

Gesundheit!
Serienticker
  • 56 Fans
  • Serienwertung0 21334noch keine Wertungeigene: –
28

Folge 28/2019

Folgeninhalt
Es war der 1. Januar 2009, als sich das Leben des ehemaligen Ministerpräsidenten Dieter Althaus dramatisch verändert. Der Thüringer stieß beim Abfahrtsski auf der Piste mit einer Skifahrerin zusammen. Die Frau starb. Dieter Althaus überlebte schwer verletzt mit der Diagnose Schädel-Hirn-Trauma. Wie er die Monate nach dem Unfall erlebte, seine Rückkehr ins Leben, mitten hinein in den Landtagswahlkampf, seine Niederlage und seinen Rücktritt von allen Ämtern, davon berichtet er gemeinsam mit seiner Ehefrau. Zur schweren Verletzung kamen damals eigene und fremde Schuldvorwürfe. Das Gericht verurteilte ihn schließlich zu einer Geldstrafe. Dieter Althaus ist ein prominenter Fall. Die Formel-1-Legende Michael Schumacher auch. Fast eine Viertel Million Menschen sind pro Jahr in Deutschland von einem Schicksal Schädel-Hirn-Trauma betroffen. Bei den unter 40-Jährigen ist es die Todesursache Nummer Eins. Schwellungen und Blutergüsse führen zu teils irreparablen Hirn- und Nervenschäden. Meist werden die Patienten in ein künstliches Koma versetzt, um das einzudämmen. Auch der gebürtige Sachse Peter Seifert, einst gefeierter Ultramarathonrekordhalter lag, nachdem er bei einem Trainingslauf angefahren wurde, wochenlang im Koma. Danach ist lange unklar, ob er je wieder richtig sprechen und sich bewegen können wird. Jeder Tag ist ein mühsamer Kampf zurück ins Leben. Es sind kleine Schritte, die ihn vorwärtsbringen. Ein hochprofessionelles Team rund um die Chefärztin der Neurologie der Median Klinik Bad Tennstedt unterstützen ihn dabei. Doch es gibt nach so einem schweren Unfall immer wieder Rückschläge, Depressionen und ein Hadern mit der Zukunft. Monate, Jahre können vergehen, ehe ein halbwegs normaler Alltag wieder möglich ist. Und selbst dann ist nicht sicher, ob eine Rückkehr in den Beruf möglich ist, ob Freunde und Partner einem noch zur Seite stehen.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 06.08.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine