Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
27

Meine Reise - Deine Reise

D, 2018–

Meine Reise - Deine Reise
NDR
  • 27 Fans
  • Serienwertung0 35361noch keine Wertungeigene: –
206

Finkenwerder - Springe

Folgeninhalt
Verreisen, ohne zu wissen wohin und dazu noch das Haus bzw. die Wohnung tauschen mit wildfremden Leuten? Auch in der neuen Staffel der NDR Serie "Meine Reise - Deine Reise" ist das für viele eine Herausforderung, aber für diejenigen, die mitmachen, ein echter Glücksfall. So wie für Holger und Patricia Maciolek aus Hamburg-Finkenwerder. Das Ehepaar lebt an der idyllischen Süderelbe, hat sich auf das Abenteuer eingelassen und spontan die Reise nach Springe gemacht. Die kleine Stadt am Deister liegt 20 Kilometer südlich von Hannover. Dort haben sich Anna Rogers und Frank Hammerich vor einem Jahr ein Haus gekauft, nach allen Regeln der Kunst saniert und nun bereitgestellt für den Haustausch mit Ehepaar Maciolek. Außerdem haben sich die beiden Tauschpaare gegenseitig Insider-Tipps geschrieben. Dadurch wird der Start in der jeweils neuen Umgebung erleichtert. Dadurch haben Holger und Patricia Maciolek bei einer virtuellen Stadtführung durch das mittelalterliche Städtchen Springe erfahren, wer der eigentliche Erfinder der Glühlampe ist. Sie haben auf einer geführten Mountainbike-Tour durch den Deister den höchsten Punkt der Umgebung kennengelernt. Und bei einer Fahrt in den Klosterstollen Barsinghausen sind sie in die Unterwelt eingefahren. Das Tauschpaar aus Springe hat ihren Urlaubsort Finkenwerder mit dem Kanu ihrer Gastgeber entdeckt. Eine offizielle Einsetzstelle für Kanus gibt es allerdings nicht. Wenige Kilometer vom Hamburger Hafen entfernt, ist hier ein Naturparadies entstanden, Reiher, Eisvogel und Haubentaucher leben dort. Beim letzten Fischer von Finkenwerder haben Anna Rogers und Frank Hammerich gelernt, wie Aale fachgerecht geräuchert werden. Und auf einem Bioobsthof haben sie sich erklären lassen, wie Obstanbau und Natur einander ergänzen können. Viele neue Eindrücke haben beide Tauschpaare an einem Wochenende bekommen, unbekannte Gegenden kennengelernt und Fremde sind zu Freunden geworden: Bei einem gemeinsamen Videotelefonat beschließen beide Paare, sich gegenseitig zu besuchen.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 08.08.2019, NDR
Letzte TV-Termine