Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
161

Legenden

Ein Abend für ...
D, 2016–

Legenden
  • 161 Fans
  • Serienwertung0 37783noch keine Wertungeigene: –
06

Ein Abend für Armin Mueller-Stahl

Folgeninhalt
Ob als 007 der DDR in der erfolgreichen Serie "Das unsichtbare Visier", als in New York gestrandeter ostdeutscher Taxifahrer in "Night on Earth", als NS- Verbrecher in der Hollywoodproduktion "Musicbox" oder als Thomas Mann in "Die Manns - ein Jahrhundertroman". Die Liste seiner Rollen ist beeindruckend. Mit fast 140 Filmen hat Armin Mueller-Stahl Filmgeschichte geschrieben und es als einer der wenigen Deutschen geschafft, ein gefeierter Hollywoodschauspieler zu werden. Doch er hat noch mehr Talente: er schreibt Bücher, spielt Geige, singt und malt. Was hat den Künstler und Menschen Armin Mueller-Stahl dazu bewegt? Wer war an seiner Seite? Wie wurde er zu dem genialen Schauspielers, der in seinen Rollen oft alles zeigt, in dem er es verbirgt? Wie holprig war diese Straße zum Welterfolg und wie hat er das mit seinem privaten Leben vereinbart? Was blieb auf der Strecke und was bleibt? Eines ist bis heute ein Anker: die Musik. Mit 85 Jahren steht Armin Mueller-Stahl noch als Musiker auf der Bühne. Mit Liedern und Balladen, die vor knapp 50 Jahren in der DDR entstanden sind. Gemeinsam mit ehemaligen Musikerfreunden hat er sie zu neuem Leben erweckt. Mehrmals musste er wieder ganz von vorn anfangen: nach den Schrecken des 2. Weltkrieges, die er als Kind erlebte, nach seinem Bruch mit der DDR-Führung und seinem Neustart 1980 in der Bundesrepublik oder bei seinem Schritt nach Hollywood. Armin Mueller-Stahl hat Sicherheiten aufgegeben und sich für das Risiko des möglichen Scheiterns entschieden. Schon als Kind in Ostpreußen wächst er mit Musik und Malerei auf, beginnt als junger Mann zunächst in Westberlin Violine zu studieren. Wendet sich aber - zwar nur als Zwischenspiel gedacht - der Schauspielkunst zu und wird zu einem der bekanntesten Theater- und Filmschauspieler der DDR. Etabliert sich nach seiner Übersiedlung schnell auch in der Bundesrepublik, unter anderem durch die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Rainer Werner Fassbinder, auch dort als Charakterdarsteller. Schließlich der Aufstieg in den Olymp der Schauspielkunst: nach knapp 70 Jahren erreicht er mit dem Film "Shine" erstmals wieder eine Oscarnominierung für einen deutschen Schauspieler. Heute ist er zu einer festen Größe in Hollywood geworden. Der MDR/NDR geht gemeinsam mit Armin Mueller-Stahl auf Spurensuche in seinem bewegten Leben zwischen Ost- und Westdeutschland und Hollywood. Zeigt ihn noch einmal in seinen besten Rollen, bei einem aktuellen Konzert als Sänger und Musiker und in seinem Atelier in Sierksdorf an der Ostsee als Maler. Zu Wort kommen neben Armin Mueller-Stahl, Freunde und Weggefährten wie die Schauspieler Iris Berben, Winfried Glatzeder, Annekathrin Bürger, Hark Bohm, die Musiker Günther Fischer und Frank Schöbel, Galerist Frank Thomas Gaulin, Björn Engholm und Außenminister Frank-Walter Steinmeier, Kostümbildnerin Barbara Baum, Regisseur Heinrich Breloer, Boxweltmeister Henry Maske und Berlinale-Chef Dieter Kosslick.
(MDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 27.11.2016, MDR
Letzte TV-Termine