Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 9849 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1792

Folge 1792

Folgeninhalt
Im Laufe der Sendung wird der Schauspieler und Regisseur Francis Huster zu unserer Gesprächsrunde kommen, der eine Petition mit der Forderung gestartet hat, Molière in den Pantheon zu überführen. Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche: Jacques Chirac. Der ehemalige französische Staatspräsident ist am Donnerstag, den 26. September, gestorben. Der Staatspräsident, Minister, Abgeordnete und Pariser Bürgermeister hat die höchsten Ämter des Staates bekleidet. Wir erinnern uns an seine Weigerung der Beteiligung Frankreichs am Irak-Krieg, an sein Programm zur Krebsbekämpfung und das gescheiterte Referendum zur europäischen Verfassung im Jahr 2005. Womit wird Chirac in die Geschichte eingehen? Klima. Anstieg des Meeresspiegels, Schmelzen der Eisvorkommen, Hitzewellen: Nach dem gescheiterten UN-Klimagipfel liefert ein neuer IPCC-Bericht besorgniserregende Neuheiten über die Klimaentwicklung. Trotz sich häufender Katastrophenberichte haben sich die Staats- und Regierungschefs auf dem UN-Gipfel geweigert, ihre Klimaanstrengungen zu verstärken. Kann Angst kontraproduktiv sein? Der Kampf ist eröffnet. Im Duell der Woche lässt Benjamin Sportouch den Vorsitzenden der Partei La France Insoumise Jean-Luc Mélenchon und den Innenminister Christophe Castaner gegeneinander antreten. Mélenchon beschimpft die Polizei als Barbaren. Das Innenministerium leitet ein neues Gerichtsverfahren gegen ihn ein. Nadia Daam berichtet über Thomas Cook und die vielen Tausend Kunden, die nun an ihrem Urlaubsort festsitzen und verzweifelte oder komische Tweets abschicken. Claude Askolovitch erzählt uns die Geschichte von der Affäre des Sternekochs Marc Veyrat, der den Guide Michelin vor Gericht verklagt. Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der amerikanischen Tageszeitung The Washington Post vom 26. September mit dem Titel "Trump bat seine Hilfe gegen Ermittlungen über Biden an". Anschließend entdecken Sie das von der Redaktion von 28 Minuten ausgewählte Foto der Woche. Und zum Abschluss der Sendung geht Benoît Forgeard wie jeden Freitag einer existenziellen Frage nach, die sich jeder stellen sollte.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 01.10.2019, arte
Letzte TV-Termine