Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
16

Thema

A, 1995–

Thema
ORF/Günther Pichlkostner
  • 16 Fans
  • Serienwertung0 17696noch keine Wertungeigene: –
05

Folge 5

Folgeninhalt
Der Fall Dr. K. – Trauma durch Missbrauch:
"Es hat mir das Herz gebrochen. Mein Sohn hat sich so schmutzig gefühlt." Das sagt Sonja G., die Mutter eines der Opfer. Sie bringt mit ihrer Anzeige im Jänner einen Fall ins Rollen, der zu einem der größten Missbrauchsskandale Österreichs werden könnte. Ein Urologe aus dem Salzkammergut soll über einen Zeitraum von 19 Jahren zahlreiche Buben sexuell missbraucht haben. 109 Opfer haben sich bis jetzt gemeldet. Wie kann ihnen geholfen werden? Andrea Poschmaier, Christoph Bendas und Christoph Feurstein haben mit Opfern des mutmaßlichen Täters gesprochen und beleuchten Möglichkeiten, das Erlebte zu verarbeiten.

Handkes Heimat:
Griffen, Peter Handkes Geburtsort, ist im Ausnahmezustand. Die Telefone glühen, Bürgermeister Josef Müller hat alle Hände voll zu tun, die Anfragen von Journalistinnen und Journalisten zu beantworten. Der 3.500-Seelen-Ort wurde über Nacht berühmt. Sein bekanntester "Sohn" Peter Handke wird den Literaturnobelpreis 2019 erhalten. Wie ist das Verhältnis zwischen Handke und der kleinen Kärntner Marktgemeinde? War Griffen immer schon stolz auf seinen als eigenbrötlerisch bekannten Schriftsteller? Sonja Hochecker und Katharina Krutisch besuchen für "Thema" einen Ort im Rampenlicht.

Gehen lernen im Spezialanzug:
"Er ist unser kleines Wunder", sagt Andrea Aigner. Ihr siebenjähriger Sohn Alexander kann laufen, hüpfen und sogar die Leiter zur Rutsche hinaufklettern. Als Baby hatte er schwere epileptische Anfälle. Der junge Oberösterreicher hatte Schwierigkeiten, überhaupt gehen zu lernen. Seine Eltern entdeckten das Adeli-Therapie-Zentrum in Piešťany in der Slowakei. Im sogenannten "Adeli-Anzug" trainiert Alexander dort gezielt das Gehen. Diese Form der Therapie ist in Österreich allerdings nicht anerkannt, es fehlen wissenschaftliche Studien, die die Wirkung des "Adeli-Anzugs" bestätigen. Gebietskrankenkassen zahlen daher nur einen Kostenzuschuss. Familie Aigner steht nun vor dem Problem, wie sie die nächste Therapie für ihren Sohn finanzieren soll. Sonja Hochecker hat die Familie für "Thema" besucht.
(ORF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 17.10.2019, 3sat
TV-Premiere: Mo, 14.10.2019, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine