Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • 9 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1807

Folge 1807

Folgeninhalt
Arbeit, Lohn, Profit: eine Reise in die Welt von Marx
Der Filmemacher und Schriftsteller Gérard Mordillat, der als Drucker in die Arbeitswelt eintrat, hinterfragt seine Umgebung und die neoliberale Welt, in der wir leben. Gemeinsam mit dem Wirtschaftslehrer Bertrand Rothé hat er das Buch Les lois du capital geschrieben. Außerdem hat er eine Dokumentationsserie gedreht, die sich mit den Themen Arbeit, Lohn und Profit beschäftigt. Gérard Mordillat und Bertrand Rothé befragten 21 Wissenschaftler über grundlegende Konzepte der Wirtschaft: Arbeit, Beschäftigung, Lohn, Kapital, Profit und Markt. Jede Folge beginnt didaktisch mit einem Zitat von Marx über den Lohn. Gérard Mordillat ist im Studio von "28 Minuten" zu Gast.

Frankreich: Sind weniger Steuern wirklich besser?
Die Prüfung des geplanten Haushaltsgesetzes begann am Montag in der Nationalversammlung und wird voraussichtlich bis Weihnachten dauern. Die Regierung plant, die Steuern im Jahr 2020 um mehr als 9 Milliarden Euro zu senken, insbesondere durch eine Senkung der Einkommenssteuer um 5 Milliarden Euro, die Emmanuel Macron während der "großen nationalen Debatte" zu Beginn des Jahres versprochen hat. Neben der Abschaffung der Wohnsteuer und anderen Maßnahmen hat Finanzminister Gérald Darmanin eine "massive und historische" Steuersenkung für die Haushalte und Unternehmen mit einer Steuerersparnis von einer Milliarde Euro für Letztere vorgeschlagen. Aber die Opposition verurteilt den Haushaltsentwurf, der ihrer Meinung nach "die Ungleichheiten weiter verstärken" wird. Als die Franzosen vor etwas weniger als einem Jahr zu diesem Thema befragt wurden, antworteten nur 54% der Befragten, dass die Zahlung von Steuern ein Akt der Solidarität sei. Ist es wirklich besser, weniger zu zahlen?
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 18.10.2019, arte
Letzte TV-Termine