Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

Gesundheit!

D, 2007–

Gesundheit!
Serienticker
  • 56 Fans
  • Serienwertung0 21334noch keine Wertungeigene: –
38

Folge 38/2019

Folgeninhalt
Waschmaschine – gefährliche Bakterienschleuder?
Sauber sollte die Wäsche sein. Frei von Dreck, Flecken und gefährlichen Bakterien. Doch das ist nicht immer so, denn ungepflegte Waschmaschinen sind Bakterienschleudern. Für gesunde Menschen in der Regel zwar ungefährlich, doch Hygiene sieht anders aus. Jetzt haben Wissenschaftler in einer Maschine sogar antibiotikaresistente Bakterien nachgewiesen. Was tun?

Lymphödem – wenn das Abwassersystem des Körpers streikt
Geschwollene Beine, Arme oder ein geschwollenes Gesicht? Dahinter kann ein Lymphödem – eine Flüssigkeitsansammlung im Gewebe – stecken. Grund ist eine Störung im Lymphsystem, dessen Aufgabe es ist mit Stoffwechselprodukten angereicherte Gewebeflüssigkeit abzutransportieren. Viele sind betroffen, doch von der Medizin wird die Krankheit stiefmütterlich behandelt.

Schwammerlsuche – ein nicht ganz ungefährliches Vergnügen
Während der Pilzsaison zieht es viele in den Wald. Rund 5000 verschiedene Pilzarten gibt es, zwischen 500 und 800 davon sind essbar und wertvoll: wenig Fett, essentielle Aminosäuren, Spurenelemente, Mineral- und Ballaststoffe. Aber, wer danebengreift, der läuft Gefahr sich zu vergiften. Einige Pilze sind sogar tödlich. "Gesundheit" mit Tipps zur Schwammerlsuche.

Lebensmittel – wohin mit den Resten?
In deutschen Haushalten landen jedes Jahr rund sechs Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Dabei sind viele noch genießbar, auch wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten ist. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen lernt eine Initiative kennen, die dieser Verschwendung den Kampf angesagt hat. Dazu gibt es Tipps, wie man die Verschwendung minimiert, und was es bei der Lagerung von Lebensmittel zu beachten gilt, damit die Verbraucher gesund bleiben.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 15.10.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine