Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1448

Heldt

D, 2013–2021

Heldt
Serienticker
  • Platz 8131448 Fans
  • Serienwertung4 215514.28von 47 Stimmeneigene: –
702

Gehackt

Folgeninhalt
Schüsse im Präsidium: kein guter Tag für das Team um Kommissar Heldt. Das Bochumer Präsidium wird durch einen Cybercrime-Angriff lahmgelegt, dann eskaliert die Lage. Es kommt zum Lockdown. Heldt fällt auf eine gefälschte E-Mail herein und infiziert das Präsidiums-Netzwerk mit Ransomware: Der Hacker fordert bis 18.00 Uhr ein hohes Lösegeld, damit er die verschlüsselten Daten wieder entsperrt. Das LKA Düsseldorf schickt seine besten Spezialisten. Da der Erpresser droht, stündlich Polizei-interne Daten zu veröffentlichen, ist Eile geboten. Ulf Becker, der Systemadministrator des Präsidiums, ordnet gemeinsam mit Hauptkommissar Grün zunächst die Entfernung der infizierten Endgeräte an. Mario Korthals ist bedient: Erst morgens war er in Lebensgefahr geraten, als in dem Moment, in dem er einen Ordner ins Regal schob, im Archiv eine Brandbombe zündete. Er hatte Glück im Unglück, denn die neue KTU-Assistentin Linda Montgomery kam ihm rechtzeitig zu Hilfe. Feuerwehreinsatz am Morgen, und jetzt werden ihm seine geliebten Arbeitsgeräte vom Schreibtisch genommen. Wie soll man recherchieren ohne Netzwerk? Als in der ohnehin schon angespannten Lage auf Ulf Becker geschossen wird, veranlasst Hauptkommissar Grün einen sofortigen Lockdown - die Fenster und Türen des Gebäudes werden verriegelt. Der Täter muss sich noch im Gebäude befinden. Heldt ist sich sicher, dass alles zusammenhängt: die Brandbombe, der Schuss und die Erpressung. Weil das Back-up des Servers beim Attentat auf Becker gestohlen wurde, entsteht rasant Misstrauen zwischen den Ermittlern. Ohne das Back-up ist eine Wiederherstellung der Präsidiums-Daten auch für die LKA-Cybercrime-Kommissare Sanjay Kapoor und Björn Seibert so gut wie unmöglich. Die einzig logische Erklärung ist, dass es sich bei dem Täter um einen Insider handeln muss. Während die Kaffeevorräte zur Neige gehen und es allen an den Nerven zehrt, eingesperrt zu sein, sucht Heldt einen Weg raus aus dem Präsidium und mit Unterstützung von Kumpel Achmed eine Möglichkeit, den Täter vor dem Ablauf des Ransomware-Ultimatums zu überführen.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
  • Do 16.05., 22:40 h
    Fr 17.05., 03:20 h
Bildergalerie
  • Achmed (Yunus Cumartpay, l.) und Heldt (Kai Schumann, r.) sprechen über ihre Beziehungen.
    Achmed (Yunus Cumartpay, l.) und Heldt (Kai Schumann, r.) sprechen über ihre Beziehungen.
    Bild: © ZDF / Frank Dicks Lizenzbild frei
  • Sanjay Kapoor (Altamasch Noor, l.) und Björn Seibert (Alexander Weise, r.) von der Abteilung Cyber-Kriminalität sollen den Kollegen der Kripo Bochum im Fall des Hackerangriffs mit ihrem Fachwissen zur Seite stehen.
    Sanjay Kapoor (Altamasch Noor, l.) und Björn Seibert (Alexander Weise, r.) von der Abteilung Cyber-Kriminalität sollen den Kollegen der Kripo Bochum im Fall des Hackerangriffs mit ihrem Fachwissen zur Seite stehen.
    Bild: © ZDF / Frank Dicks Lizenzbild frei
  • Nach eingehender Untersuchung besteht für Frau Dr. Holle (Angelika Bartsch, l.) kein Zweifel: Die Explosion wurde durch Brandstiftung verursacht. Kommissar Heldt (Kai Schumann, M.) und Staatsanwältin Bannenberg (Janine Kunze, r.) nehmen umgehend die Ermittlungen auf.
    Nach eingehender Untersuchung besteht für Frau Dr. Holle (Angelika Bartsch, l.) kein Zweifel: Die Explosion wurde durch Brandstiftung verursacht. Kommissar Heldt (Kai Schumann, M.) und Staatsanwältin Bannenberg (Janine Kunze, r.) nehmen umgehend die Ermittlungen auf.
    Bild: © ZDF / Frank Dicks Lizenzbild frei
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 30.10.2019, ZDF
Deutsche Online-Premiere: 23.10.2019 (ZDFmediathek)
Letzte TV-Termine