Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 7899 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1818

Folge 1818

Folgeninhalt
Sie enthüllt ein Meisterwerk Leonardo da Vincis
Wer, wenn nicht eine Italienerin, könnte ein Werk von Leonardo da Vinci restaurieren? Cinzia Pasquali ist Gemälderestauratorin, ein Beruf, den sie oft mit dem eines Chirurgen vergleicht: Die Reparaturen erfordern Feinarbeit, Präzision und eine ausgefeilte Technik. Sie war an den Vorbereitungen für die große Ausstellung, die dem Künstler zum 500. Todestag gewidmet ist und am 24. Oktober im Louvre in Paris eröffnet wird, beteiligt und hat zu diesem Anlass die Restaurierung des Gemäldes "Madonna mit der Spindel" ausgeführt, das Leonardo da Vinci zugeschrieben wird. Von 2011 bis 2012 war sie mit der Restauration des Gemäldes "Anna selbdritt" beschäftigt. Die 18 Monate dauernde Restauration brachte ihr einige Kritik ein, da sich das Gemälde letztendlich von demjenigen unterschied, an das das Publikum gewöhnt war. Cinzia Pasquali erklärte jedoch: "Während des Eingriffs ignoriere ich die Bedeutung [des Kunstwerks], sonst würde sie mich hemmen. Ich bin wie ein Chirurg, meine Augen sind klinisch, egal wer der Patient ist." Cinzia Pasquali ist heute Abend in 28 Minuten zu Gast. Straßensperren blockieren die Zufahrt nach Beirut

Libanon: Kann der gemeinsame Kampf gegen die Politiker ein zersplittertes Volk vereinen?
Seit fast zwei Wochen erlebt der Libanon einen bisher beispiellosen Volksaufstand. Am Sonntag erreichten die Kundgebungen einen Höhepunkt, als Hunderttausende von Demonstranten eine Menschenkette bildeten, die sich über 170 Kilometer im ganzen Land erstreckte. Die Demonstranten fordern die Amtsniederlegung der gesamtenpolitische Klasse, die ihrer Meinung für den Niedergang des Landes verantwortlich ist. Ausgelöst wurde der Aufstand am 17. Oktober durch einen Vorschlag der Regierung, den kostenlosen Online-Telefondienst WhatsApp zu besteuern. Obwohl die Regierung den Vorschlag sofort wieder zurückzog, weitete sich der Aufstand auf das ganze Land aus. Am Freitagabend drohte der Chef der Hisbollah den Demonstranten jedoch mit einer Rückkehr in den Bürgerkrieg. Tanzen die Libanesen auf einem Pulverfass?
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 31.10.2019, arte
Letzte TV-Termine