Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1618

Der Wolf

(Varg Veum) 
DK/N/D, 2007–2012

Der Wolf
  • Platz 8781618 Fans
  • Serienwertung5 119954.66von 35 Stimmeneigene: –
105

Auf eigene Faust

(Kvinnen i kjøleskapet)
Folgeninhalt
Die Firmenleitung einer Fabrik für Hightech-Pipelines beauftragt Varg Veum mit der Suche nach ihrem verschwundenen Mitarbeiter Arne Samuelsen. In der Wohnung des Top-Ingenieurs findet der Detektiv überraschend eine kopflose Frauenleiche - und wird im selben Moment niedergeschlagen. Als er wieder zu Bewusstsein kommt, fehlt von der Leiche jede Spur. Kommissar Hamre glaubt die Geschichte nicht: keine Leiche, kein Mord, nur ein Detektiv mit Brummschädel, der wie üblich am falschen Ort auftaucht. Samuelsen, so erfährt Varg Veum von seinen Klienten, hat eine bahnbrechende Erfindung auf dem Sektor der Pipeline-Technologie gemacht, mit der die kleine Firma zum Global Player aufsteigen wollte. Doch daraus wird wohl nichts, denn Samuelsen ist mit dem kompletten Datensatz des Projektes verschwunden. Eine Firma in Brasilien bietet ihm anscheinend mehr Geld, zwei Flüge nach Rio sind für den kommenden Tag bereits gebucht. Als Veum sich von seiner Freundin Anna verabschieden will, die einen Job im Ausland antritt, erhält er überraschend eine SMS von Samuelsen, der zu einem sofortigen Gespräch bittet. Das Treffen erweist sich als Falle: ein Mordanschlag, dem Veum nur mit knapper Not entgeht. Doch Anna, die dem Detektiv ahnungslos folgte, wird von dem flüchtenden Fahrzeug überrollt und stirbt wenig später im Krankenhaus. Veum ist erschüttert und macht aus der Suche nach Samuelsen einen privaten Rachefeldzug - bis ihm klar wird, dass er Samuelsen längst gefunden hat. - Das komplexe Gespinst menschlicher Beziehungen, in das der Detektiv emotional verstrickt wird, basiert erneut auf einem Roman von Gunnar Staalesen, der norwegischen Antwort auf Henning Mankell und Hakan Nesser.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Hallvard Johnsen (Dennis Storhoei) übt sich im Tontaubenschießen.
    Hallvard Johnsen (Dennis Storhoei) übt sich im Tontaubenschießen.
    Bild: © ARD Degeto/Miso Film/ SF Norge/O
  • Auf Varg Veum (Trond Espen Seim ) wird ein Mordanschlag verübt. Der Detektiv kann sich nur durch einen Sprung ins Hafenbecken retten.
    Auf Varg Veum (Trond Espen Seim ) wird ein Mordanschlag verübt. Der Detektiv kann sich nur durch einen Sprung ins Hafenbecken retten.
    Bild: © ARD Degeto/Miso Film/ SF Norge/O
  • Die Chefs der Chemiefirma Norlon verschiffen heimlich Chemikalien zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen.
    Die Chefs der Chemiefirma Norlon verschiffen heimlich Chemikalien zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen.
    Bild: © ARD Degeto/Oystein Fyxe
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 12.04.2009, Das Erste
Letzte TV-Termine