Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
165

Morddeutschland

D, 2017–2019

Morddeutschland
  • 165 Fans
  • Serienwertung5 332174.50von 10 Stimmeneigene: –
302

Mord im Schlaf

Folgeninhalt
Hamburg-Harburg, 4. Oktober 2003: In einem Hinterhof eines Hochhauses liegt blutüberströmt ein Mann, Ende 30. Er verstirbt noch am Tatort. Die Ermittler gehen seiner Blutspur nach, über vier Stockwerke bis hin zu seiner Wohnung. Das Opfer muss im Schlaf mit einem Messer angegriffen und vom Bett in den Hinterhof geflohen sein. Der Täter hat keine Spuren hinterlassen: weder Fasern noch DNA. Für die Hamburger Ermittler spricht vieles für eine Beziehungstat. Sie finden heraus: Das Opfer hatte eine Geliebte. Schnell steht deren Ehemann im Fokus, doch der hat ein von drei Freunden bestätigtes Alibi. Auch andere Spuren sind wenig ergiebig. 2006 stellt die Staatsanwaltschaft Hamburg das Verfahren schließlich wegen mangelnder Beweise ein. 2012 meldet sich völlig unerwartet ein anonymer Informant. Er sagt, er wisse, wer der Täter sei und kann stichhaltige Beweise liefern. Die Polizei Hamburg nimmt das Verfahren wieder auf. Die Ermittler müssen tief in die psychologische Trickkiste greifen und alle ermittlungstaktischen Register ziehen, um den Täter zu überführen. Die Ermittlungen dauern über zwölf Jahre lang, doch am Schluss haben die Kriminalbeamten Erfolg. Auch dank der Aussage einer weiteren unerwarteten Zeugin. Die True-Crime-Reihe "Morddeutschland" erzählt die Geschichten spektakulärer Ermittlungen in Mordfällen, wobei die Kriminalistik im Mittelpunkt steht. Eindrucksvoll gibt es Einblicke in die aufwendige Arbeit und die innovativen Methoden der Ermittler. Mit Verstand, Taktik und Präzision sind sie den Tätern auf der Spur und können sie schließlich fassen. Dabei ist die Kamera mit den Ermittlern an den Orten dabei, die für den Fall wichtig waren. Die Dokumentation zeigt, wie extrem aufwendig und mühsam Mordermittlungen sind, wie Kriminalisten denken und welche winzigen Details am Ende zum Durchbruch bei der Aufklärung führen können.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 25.10.2019, NDR
Letzte TV-Termine