Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
33

Westart

D, 2001–

Westart
  • 33 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
07

Folge 7 (2019/2020)

Folgeninhalt
Sie ist ein Wohntraum mitten in der Großstadt – die Essener Margarethenhöhe. Seit über 100 Jahren gehört sie zu den beliebtesten Gegenden der Stadt. Dass sie zur "Bauhaus"-Zeit auch Künstlersiedlung war, daran erinnert das Ruhr Museum mit einer großen Sonderausstellung. Westart zu Gast auf der Margarethenhöhe! Außerdem erwartet Sie Gänsehaut-Feeling beim Film- und Musikfest Bielefeld. Wir sprechen mit dem Schriftsteller Steffen Kopetzky über Hemingway und die Schlacht im Hürtgenwald, porträtieren den genialen Choreografen und Tänzer Richard Siegal in Köln und stellen die Band "Fortuna Ehrenfeld" vor.

Idylle in der Großstadt: die Margarethenhöhe gestern und heute:
Die Einheimischen nennen sie liebevoll "Maggi" – die Essener Margarethenhöhe. Margarethe Krupp hat sie Anfang des letzten Jahrhunderts gegründet. Bis heute ist sie ein architektonisches Gesamtkunstwerk, das seinen Titel "Gartenstadt" zu Recht trägt. In den 1920er und 30er Jahren lebte hier – neben Bergarbeitern, Beamten und Angestellten – auch ein bunter Trupp von Künstlern, die das Ruhrgebiet entscheidend prägten. Die Geschichte der Künstlerkolonie erzählt die Sonderausstellung "Aufbruch im Westen", die das Ruhr Museum bis zum 5. Januar 2020 zeigt. Westart hat gemeinsam mit der Bloggerin Sonja Mersch die Margarethenhöhe von gestern und heute erkundet.

Genuss für Auge und Ohr: das Film- und Musikfest Bielefeld:
Großes Kino und große Gefühle: Zum 30. Mal lädt die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesellschaft Bielefeld zum Festival der frühen Filme. Gänsehaut-Feeling ist garantiert, wenn sich Greta Garbo in John Gilbert verliebt oder Buster Keaton seine Angebetete aus den Fluten rettet – und großes Orchester live dazu spielt! Bis zum 10. November kommen an sieben Abenden ausgesuchte Klassiker der Stummfilmzeit auf die Leinwand, darunter Murnaus "Sunrise" und Hitchcocks "Blackmail". Westart gratuliert zum Jubiläum des Festes, das den in Bielefeld geborenen Filmpionier Murnau feiert.

Die Wahrheit der Literatur: Steffen Kopetzky über seinen Roman "Propaganda":
Wie macht man aus einer katastrophalen Niederlage eine Erfolgsgeschichte? Vor dieser Aufgabe steht John Glueck, Propaganda-Offizier der US-Army, als er über die Schlacht im Hürtgenwald vom 2. November 1944 berichten soll. Schnell begreift der Deutschamerikaner, dass die Wahrheit das erste Opfer des Krieges ist. Und auch seine Begegnung mit Ernest Hemingway, dem legendären Schriftsteller und Kriegsreporter, trägt nicht zur Beruhigung seines Gewissens bei. Jahre später erlebt er in Vietnam, wie die Lüge zur wichtigsten Kriegstaktik wird, und landet als Whistleblower vor Gericht. John Glueck ist der Held in Steffen Kopetzkys neuem Roman "Propaganda", in dem der Autor die Geschichte und das Geschichtenerzählen brillant verknüpft. Westart hat mit ihm über Macht, Manipulation und die Wahrheit der Literatur gesprochen.

Köln tanzt! Der Choreograf Richard Siegal und das "Ballet of Difference" am Schauspielhaus:
Er hat den klassischen Tanz revolutioniert und ihm ein modernes Gesicht gegeben: der international gefeierte Choreograf Richard Siegal. Jetzt ist der US-Amerikaner in Köln! Schon ab 2017 hat er als Gast mit dem Schauspiel zusammengearbeitet. Nun gehört er für zwei Jahre fest zum Haus. Als "Artist in Residence" wird er eine Kompanie aufbauen und das Theater Köln um eine Tanzsparte bereichern. Und wer weiß - vielleicht bleibt er auch noch länger am Rhein? "New Ocean", die erste Produktion von Richard Siegal/Ballet of Difference, hatte am 27. September Premiere. Weitere Aufführungen sind am 30. November und am 1. Dezember. Westart hat Richard Siegal getroffen und mit ihm über die "Tanzstadt" Köln gesprochen.

Schön schräg: die Kölner Band "Fortuna Ehrenfeld":
Wer bei "Fortuna Ehrenfeld" an einen Fußballverein denkt, liegt ziemlich falsch. Der Name steht für Indie-Pop aus Köln – genauer aus dem Stadtteil Ehrenfeld, den Bandgründer Martin Bechler seinen "Kreativraum" nennt. In drei Jahren hat der Musikproduzent, Texter und Komponist mit "Fortuna Ehrenfeld" vier Alben herausgebracht. Martin Bechler setzt darauf, immer ein bisschen anders zu klingen, ein bisschen schäbig und ein bisschen schräg. Zuletzt ist "Helm ab zum Gebet" erschienen, Songs mit denen "Fortuna Ehrenfeld" gerade auf großer Tournee unterwegs ist, im Westen am 29. Oktober in Köln und am 16. November in Wuppertal.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 26.10.2019, WDR
Letzte TV-Termine