Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
74

Vorsicht Verbrechen

Sicher im Südwesten
D, 2018–

Vorsicht Verbrechen
  • 74 Fans
  • Serienwertung0 34240noch keine Wertungeigene: –
19

Folge 11

Folgeninhalt
Im Schutz der Dämmerung - unterwegs mit dem Profi-Einbrecher:
Die Hälfte aller Einbrüche gibt es in den Monaten Oktober bis Januar. Die Sonne geht früher unter und Einbrecher nutzen gern die Dämmerung als Schutz vor Entdeckung. Auch in den Mainzer Vororten sind sie jetzt vor allem zwischen 17 und 19 Uhr auf Beutezug - denn da sind die Bewohner oft noch nicht wieder daheim. "Vorsicht Verbrechen" begleitet den ehemaligen Profi-Einbrecher Hermann Wenning auf einer Tour durchs Villenviertel. Der 55-Jährige kennt die Schwachstellen der Häuser und gibt wertvolle Tipps, wie man es den Verbrechern möglichst schwer macht.

Jede Minute eine Fahrerflucht - eine Straftat als ärgerliches Massenphänomen:
So gut wie jeder hat es schon selbst erlebt: Man kommt aus dem Supermarkt zurück auf den Parkplatz und hat eine Beule im Auto. Der Verursacher ist - fast immer - weg. Fahrerflucht ist nach Bagatellunfällen ganz und gäbe - und nimmt immer noch zu, obwohl es eine Straftat ist. "Vorsicht Verbrechen" mit erschreckenden Zahlen, Hintergrundinformationen und neuen Lösungsansätzen für das Problem.

Vorsicht Datendiebe - wie Betrüger mit gestohlenen Identitäten Kasse machen:
Es beginnt mit verlockenden Angeboten: ein Job, ein willkommener Zusatzverdienst oder, im Fall der Studentin Colleen aus Freiburg, eine bezahlbare Wohnung. Aber wie bei Colleen ist es oft nur eine fiese Falle von Betrügern, die es auf persönliche Daten der Interessenten abgesehen haben. Die gestohlene Identität ihrer Opfer nutzen die Kriminellen dann zur Geldwäsche oder bestellen im Internet auf fremde Kosten Waren. "Vorsicht Verbrechen" zeigt, wie man die aktuellen Fallen der Betrüger rechtzeitig erkennt, und was man noch tun kann, wenn man die eigenen Daten schon preisgegeben hat.

Spektakulärer Goldraub gescheitert - Täter auf der Flucht:
Sie hatten es auf einen der größten römischen Goldschätze überhaupt abgesehen - über 2500 Goldmünzen umfasst er und liegt im Trierer Landesmuseum. 18,5 Kilo Gold mit einem reinen Materialwert von drei bis fünf Millionen Euro, der Sammlerwert ist unschätzbar. Zwei Einbrecher gelangten Anfang Oktober bis zur Vitrine mit dem Schatz. An dieser scheiterten sie jedoch trotz mitgebrachter Vorschlaghämmer - auch weil sie beim Einbruch zu viel Lärm machten und schon nach wenigen Minuten die Polizei anrückte. Allerdings gelang den Tätern die Flucht. Die Polizei sucht sie mit Überwachungsbildern und hofft auf Hinweise der Fernsehzuschauer.

Die Handschrift des Mörders - wie die Polizei eine spektakuläre Bluttat aufklärt:
Im Keller, hinter einem Bretterverschlag, in einem mit Klebeband versiegelten Kühlschrank, findet die Mainzer Polizei die Leiche von Thomas C. Er wurde mit einem Seil stranguliert. Josef K., ein arbeits- und wohnungsloser Mann, den der Tote aus Mitleid bei sich aufgenommen hatte, gerät in Verdacht. Er saß wegen Mordes bereits zwölf Jahre im Gefängnis und wusste, dass das Opfer über ein beträchtliches Vermögen verfügte. Doch lange fehlen eindeutige Beweise. Dann überführt die eigene Handschrift den Mörder.

Eingreifen statt gaffen - wie ein 17jähriger zum Alltagsheld wird:
Der 17jährige Manuel Kröger schaut in der Kaiserslauterner Fußgängerzone zwei Straßenkünstlern bei einem Schwebetrick zu, als es wie aus dem Nichts geschieht. Ein Mann greift die Straßenkünstler an, die wehrlos in einem Gestell hängen. Erst schubst er sie, dann attackiert er sie sogar mit einer Eisenstange. Während eine ganze Menge Schaulustiger nicht hilft, greift Manuel Kröger ein und bewahrt die Opfer vor schlimmeren Verletzungen.
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 05.11.2019, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine