Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 7899 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1837

Folge 1837

Folgeninhalt
Pierre Soulages: 100 Jahre FüllePierre Soulages, ein Künstler auf der Suche nach der Absoluten, hat seine Ausdrucksform in der Malerei mit schwarzer Farbe gefunden. Seine berühmten schwarzen Bilder sind düster und leuchtend zugleich. Insgesamt schuf er 1700 Gemälde, die von einem schillernden, glänzenden Schwarz, die er selbst Outrenoirs nannte, bis zum leuchtenden Schwarz reichen. Der bald 100-jährige Künstler arbeitet bis heute in seinem Atelier oberhalb von Sète am Mont Saint-Clair mit Blick auf das Mittelmeer. Anlässlich seines Geburtstages veranstaltet der Pariser Louvre vom 11. Dezember 2019 bis 9. März 2020 eine Retrospektive mit Gemälden aus dem MoMA in New York, der Tate Modern in London und der National Gallery of Art in Washington. Pierre Soulages erzählt in "28 Minuten" aus seinem Leben.Iran: Kann die Revolte das Regime stürzen?Seit Samstag, dem 16. November, ist der Iran Schauplatz von Demonstrationen gegen die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Landes und das herrschende Regime. Ausgelöst wurden die Proteste durch die Entscheidung der iranischen Regierung, die Benzinpreise zu erhöhen. Zum ersten Mal seit Ende 2017 und drei Monate vor den iranischen Parlamentswahlen ist die Bevölkerung mit Forderungen auf die Straße gegangen, die schnell eine politische Dimension annahmen. Die Behörden reagierten Berichten zufolge mit einer drastischen Einschränkung des Internetzugangs und damit zu sozialen Netzwerken. Die Unruhen im Iran ereignen sich vor dem Hintergrund einer wirtschaftlichen Situation, die bereits durch die amerikanische Entscheidung zur Begrenzung der Erdölexporte geschwächt wurde, was zu einem Rückgang des BIP des Landes führte. Wir diskutieren heute Abend über die Lage im Iran.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 22.11.2019, arte
Letzte TV-Termine