Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1332

SOKO Wismar

D, 2003–

SOKO Wismar
ZDF/Marc Meyerbröker
Serienticker
  • Platz 1081332 Fans
  • Serienwertung4 93523.89von 56 Stimmeneigene: –
1609

Lebe lieber unterirdisch

Folgeninhalt
Andreas Hidde liegt tot unter seinem Wagen. Jemand hat die Hilfskonstruktion unter seinem Wagenheber weggetreten, als er einen Reifen gewechselt hat. Wer ist so wütend auf den Mann? Der neue Fall führt die SOKO in die Welt der "Prepper". Das Opfer, Öko-Landwirt Andreas Hidde, ist überzeugt davon gewesen, dass ihm sein Bunker im Fall einer Katastrophe Schutz bietet. Als die Kommissare den Bunker unter die Lupe nehmen, treffen sie auf die Freundin des Toten. Daniela Kuhn ist seit einem Überfall schwer traumatisiert und hat ihre eigenen Gründe, das Leben im Bunker gut zu finden. Es wird klar, dass Daniela Kuhn auf die Unterstützung ihres Freundes angewiesen ist. Doch offenbar ist es noch nicht lange her, dass Andreas Hidde sich von seiner Familie getrennt hat. Allem Anschein nach hat sich das Ehepaar Hidde bereits wieder einander angenähert. Hatte Daniela Kuhn Angst, ihren Freund wieder zu verlieren? Hat sie ihn umgebracht, weil er sie verlassen wollte? Doch Daniela ist nicht die einzige Verdächtige. Auch der Verschwörungstheoretiker Ulf Karmann gerät ins Visier der Kommissare. Karmann hat nämlich illegale Bombentests in einer Kiesgrube gemacht, und Andreas Hidde ist ihm auf die Spur gekommen. Ist Ulf Karmann der gesuchte Mörder? Die Folge ist bereits am Vortag der Ausstrahlung ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Ein neuer Fall für die Kollegen Joost (Nike Fuhrmann, 2.v.l.), Pöhlmann (Dominic Boeer, r.), Timmermann (Mathias Junge, 3.v.l.) und Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 2.v.r.): Jemand hat den improvisierten Wagenheber von Andreas Hidde (Marco Wittorf, l.) weggetreten. Der Mann ist von seinem eigenen Wagen zerquetscht worden. Doch wer ist so wütend auf den Mann gewesen? Warum musste Andreas Hidde sterben?
    Ein neuer Fall für die Kollegen Joost (Nike Fuhrmann, 2.v.l.), Pöhlmann (Dominic Boeer, r.), Timmermann (Mathias Junge, 3.v.l.) und Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 2.v.r.): Jemand hat den improvisierten Wagenheber von Andreas Hidde (Marco Wittorf, l.) weggetreten. Der Mann ist von seinem eigenen Wagen zerquetscht worden. Doch wer ist so wütend auf den Mann gewesen? Warum musste Andreas Hidde sterben?
    Bild: © ZDF und Marc Meyerbröker./Marc Meyerbröker
  • Revierchef Reuter (Udo Kroschwald, l.), Kommissar Pöhlmann (Dominic Boeer, M.) und Polizeihauptmeister Timmermann (Mathias Junge, r.) tappen im Dunkeln. Nicht nur, dass sie mit Hochdruck einen Mörder im Umfeld von Preppern und Verschwörungstheoretikern suchen – auch mit einem Stromausfall müssen sich die Kollegen der SOKO diesmal rumschlagen. Kann das eingespielte Team Licht ins Dunkel bringen?
    Revierchef Reuter (Udo Kroschwald, l.), Kommissar Pöhlmann (Dominic Boeer, M.) und Polizeihauptmeister Timmermann (Mathias Junge, r.) tappen im Dunkeln. Nicht nur, dass sie mit Hochdruck einen Mörder im Umfeld von Preppern und Verschwörungstheoretikern suchen – auch mit einem Stromausfall müssen sich die Kollegen der SOKO diesmal rumschlagen. Kann das eingespielte Team Licht ins Dunkel bringen?
    Bild: © ZDF und Marc Meyerbröker./Marc Meyerbröker
  • Noch am Tatort meldet sich eine verschreckte Stimme über Funk aus dem Wagen des Opfers. Wer hat versucht, das Opfer zu kontaktieren? Obwohl Kommissar Pöhlmann (Dominic Boeer) sich bemüht, verliert er den Kontakt. Können die Kommissare Joost (Nike Fuhrmann) und Pöhlmann herausfinden, wer die Person ist und was sie vom Opfer gewollt hat? Haben die Kommissare hier eine erste Spur?
    Noch am Tatort meldet sich eine verschreckte Stimme über Funk aus dem Wagen des Opfers. Wer hat versucht, das Opfer zu kontaktieren? Obwohl Kommissar Pöhlmann (Dominic Boeer) sich bemüht, verliert er den Kontakt. Können die Kommissare Joost (Nike Fuhrmann) und Pöhlmann herausfinden, wer die Person ist und was sie vom Opfer gewollt hat? Haben die Kommissare hier eine erste Spur?
    Bild: © ZDF und Marc Meyerbröker./Marc Meyerbröker
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 27.11.2019, ZDF
Deutsche Online-Premiere: 26.11.2019 (ZDFmediathek)
Letzte TV-Termine