Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
11

Folge 11 (2019/2020)

Folgeninhalt
Abschied von der Lindenstraße: Westart ist zu Gast in Deutschlands berühmtester TV-Kulisse.
Mit Mutter Beimer und Hans W. Geißendörfer blicken wir zurück auf fast 35 Jahre Fernsehgeschichte. Geschichte geschrieben haben auch die Weizsäckers. Der Journalist Hans-Joachim Noack erzählt von Glanz und Tragik der berühmten Familie. Wir schauen dem Isländer Snorri zu, wie er Babys fürs Schwimmen begeistert. Zum Kauf-Nix-Tag fragen wir nach den Anfängen unserer Wegwerfgesellschaft. Und wir stellen das Kölner Exile Orchestra von Omid Shirazy vor. Ciao, Lindenstraße: Abschied nach 34 Jahren Ende März 2020 flimmert die Lindenstraße zum letzten Mal über die Bildschirme. Mit Folge 1758 ist nach 34 Jahren Schluss. Gedreht wird sie kurz vor Weihnachten auf dem Studiogelände in Bocklemünd. Über den Kulissen liegt ein Hauch von Wehmut. In der Welt aus Sperrholz und Pappmaché brummt es aber noch vor Geschäftigkeit. Hier trifft Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni Mutter Beimer alias Marie-Luise Marjan, die von Anfang an dabei war. Wir erinnern uns an Highlights aus drei Jahrzehnten und sprechen mit Hans W. Geißendörfer, dem Lindenstraßen-Erfinder, über das Erfolgsgeheimnis der Serie, die wie keine andere dem deutschen Alltag nahekam.

Die Weizsäckers. Aufstieg einer deutschen Familie
Zwei Brüder, die in den letzten 100 Jahren unsere Gesellschaft prägten: Richard von Weizsäcker, der jüngere, als Bundespräsident, Carl Friedrich von Weizsäcker, der ältere, als Physiker, Philosoph und Friedensforscher. Beide stammen aus der Dynastie der Weizsäckers, ursprünglich eine Müller-Familie, die aufstieg und geadelt wurde. Von der Kaiserzeit bis zur Bundesrepublik haben die Weizsäckers in höchsten Ämtern Politik und Diplomatie mitbestimmt. Auch als Funktionsträger im Naziregime. Der Journalist Hans-Joachim Noack zeichnet in seinem neuen Buch den Weg der Weizsäckers nach – mit allen Abgründen und Höhenflügen.

Eintauchen und sich wohlfühlen: Der Film "Snorri & der Baby-Schwimmclub"
Er ist der "Babyflüsterer" – der Isländer Snorri Magnusson. In seiner Heimat betreibt er eine Schwimmschule für die ganz Kleinen. Und wenn man ihm, den Babys und ihren Eltern zuschaut, dann weiß man, dass "Babyflüsterer" ziemlich gut zu ihm passt. Mit Hingabe und Geduld lässt er die Kinder das Wasser erleben. Quietschvergnügt plumpsen sie ins Schwimmbecken, planschen und tauchen, während Snorri dazu singt und summt. Drei isländische Regisseurinnen haben jetzt einen Dokumentarfilm über ihn gedreht. Die Idee dazu hatten sie, wen wundert's, als sie selbst mit ihren Babys seine Kurse besuchten. "Snorri & der Baby-Schwimmclub" war in Island ein großer Erfolg. Am 28. November kommt der Film in die deutschen Kinos.

Ende der großen Verschwendung: der Kauf-Nix-Tag
In wenigen Wochen ist Weihnachten, und wie jedes Jahr reiben sich Verkäufer und Produzenten angesichts des Konsumrauschs schon jetzt die Hände. Da kommt der Kauf-Nix-Tag am 29. November gerade recht: 24 Stunden zum Verschnaufen und Innehalten. Den meisten ist längst klar, dass es so nicht weitergehen kann. Wir kaufen zu viel, schmeißen zu viel weg und zerstören unsere eigene Umwelt. Wie ist es eigentlich dazu gekommen? Darüber hat Wolfgang König ein Buch geschrieben. Er erinnert daran, wie wir uns ans Kaufen und Wegwerfen gewöhnt haben, und zeigt, wie es auch anders geht. Westart hat mit ihm über die Kehrseite des Konsums gesprochen.

Mr. Shirazy und das Exile Orchestra
Er spielt Trompete, Klavier und Geige, singt und hat ein eigenes Instrument erfunden. Das "Freeak" ist ein wahres Wunderding, mit dem er live auf der Bühne komponiert, aufnimmt, mischt und dazu nach Lust und Laune visuelle Effekte kreiert. Für Omid Shirazy ist Musik sein Lebenselixier. Er war 14, als er allein aus Teheran nach Bochum flüchtete. Mittlerweile lebt er im Rheinland und ist der Kopf des Exile Orchestra, eines Künstlerkollektivs, das sich aus allen Ecken der Welt in Köln zusammengefunden hat. Gemeinsam bringen sie "Hi-Tekk-Global-Funk" auf die Bühne, Shows, die Livemusik, Electro und Performances zu einem furiosen Feuerwerk verbinden. Anfang Dezember erscheint ihr neues Album "The One".
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 23.11.2019, WDR
Letzte TV-Termine