Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
101

Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele

D, 2015–

Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele
Serienticker
  • 101 Fans
  • Serienwertung0 29371noch keine Wertungeigene: –
31

Die gläubigen Bauern von Siloah

Folgeninhalt
Es ist früh am Morgen in Siloah, einer christlichen Familiengemeinschaft in Thüringen. Doch Pastorin Annette Behnken muss schon zur Arbeit. Ihre Aufgabe: Zeburinder auf die Weide treiben. Zu Siloah gehören Biolandwirtschaft und Gebet, Jugendarbeit und Apfelernte. Die Menschen, die dort leben, sind fromm, fleißig und bodenständig. Zusammen mit Thomas Wagenführer kocht Annette Behnken am offenen Feuer in der "wilden Küche". Es gibt Burger vom Grill aus Zebufleisch, dazu eine Barbecuesoße und selbst gebackenes Brot. Zum Nachtisch kommen Joghurt und ein leckeres Apfelkompott mit Äpfeln aus der eigenen Ernte auf den Tisch. Die Familiengemeinschaft versucht, so viele Lebensmittel wie möglich selbst anzubauen. Und weil mehr geerntet wird als für den Eigenverbrauch nötig ist, kann vieles im eigenen Hofladen verkauft werden. Annette Behnken will wissen: Welche Rolle spielt die Religion draußen auf dem Feld und im Stall?"Wir sind eine Verbindung aus geistlicher Gemeinschaft und Wirtschaftsbetrieb", sagt Jörn Michel, der Leiter des Ökolandbaus. "Mein Mitarbeiter ist auch mein Mit-Bruder." Was das bedeutet, erfährt Annette Behnken im alten Kartoffelkeller. Der wurde zu einer Kapelle umgebaut und ist ein Ort der Besinnung. Jeden Mittag versammeln sich dort alle Gemeinschaftsmitglieder, Angestellte und Gäste zum Gebet. Es gibt keinen Prediger, der vorn steht. Stattdessen wird gemeinsam gesungen und jeder, der will, spricht über seine Gedanken. "Einfach leben, einfach arbeiten, einfach glauben - das war von Anfang unser Motto", sagt Pastor Christian Schaube, der geistliche Leiter der Gemeinschaft. Er erzählt Annette Behnken von den schwierigen Anfängen von Siloah. Denn viele Menschen in der ehemaligen DDR waren argwöhnisch, als sich die christlichen Bauern auf dem Gut niederließen. Manche fürchteten sogar, die neuen Bewohnerinnen und Bewohner seien eine Sekte. Doch die Familien von Siloah konnten die Nachbarn überzeugen: durch eine erfolgreiche Jugendarbeit, ein offenes Glaubenskonzept und durch ein kleines Wunder, das der ganzen Region half.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 08.12.2019, NDR
Letzte TV-Termine