Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
264

Erbe Österreich

A, 2017–

Erbe Österreich
Serienticker
  • Platz 1200264 Fans
  • Serienwertung0 33879noch keine Wertungeigene: –
148

Wie der Aufzug nach Österreich kam

Folgeninhalt
Österreich ging spät und zögerlich an die Innovation Aufzug heran. Er kam mit der Ringstraßenzeit. Das Haus der Industrie bekam einen Pater Noster, der so spektakulär war, dass ihn Franz Josef, der kein Liebhaber des Fahrstuhls war, eröffnete. Da Franz Josef alle technischen Innovationen hasste, gewöhnten sich in Österreich viele Architekten an, den Aufzug zu verstecken oder abseits zu planen.
(ORF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Im Whoolworth Building wurde 1910 die modernste Aufzugsanlage der Welt verbaut.
    Im Whoolworth Building wurde 1910 die modernste Aufzugsanlage der Welt verbaut.
    Bild: © ORF/Familie Rockt Media
  • Christian Taus ist Aufzugssammler und hat bereits 10 komplette Anlagen ausgebaut.
    Christian Taus ist Aufzugssammler und hat bereits 10 komplette Anlagen ausgebaut.
    Bild: © ORF/Familie Rockt Media
  • In Schweden wird 1881 der erste öffentliche Aufzug erbaut.
    In Schweden wird 1881 der erste öffentliche Aufzug erbaut.
    Bild: © ORF/Familie Rockt Media
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 18.07.2021, 3sat
TV-Premiere: Di, 03.12.2019, ORF III (Österreich)
Letzte TV-Termine