Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
25

Folge 25 (2019/2020)

Folgeninhalt
Südkorea: Kampf gegen Corona
Autorin: Barbara Jung
Südkorea war nach China das zweite Land, in dem sich das Coronavirus (SARS-CoV-2) rasend schnell weiterverbreitete. Die südkoreanischen Behörden glauben, dass die meisten Infektionen im Land auf das Mitglied einer christlichen Sekte zurückgehen. Die Frau hatte trotz Fiebers mindestens vier Gottesdienste in Daegu besucht. Von hier aus griff Covid-19 dann um sich. Jetzt hat Südkorea dem Virus den Kampf angesagt.

China: Kirschblüte mit Corona
Autor: Daniel Satra
Die Kirschblüte naht. Aber in Zeiten von Corona mag sich niemand so recht an der pinken Farbenpracht erfreuen. Schanghai hat seine Feiern zur Kirschblüte abgesagt, bietet aber Online-Touren durch die blühende Landschaft an, für alle, die zu Hause festsitzen. Manche Chinesen haben seit Wochen ihre Wohnanlage nicht mehr verlassen. Sie organisieren ihr gesamtes Leben vom heimischen Sofa aus. Die Eltern machen Home-Office, die Kinder Home-Schooling. Sogar der Sportunterricht findet gerade nicht in der Sporthalle statt, sondern zu Hause.

Finnland: Sanna Marin, jüngste Regierungschefin der Welt
Autor: Christian Stichler
Im Dezember 2019 wurde Sanna Marin vom finnischen Parlament zur neuen Regierungschefin gewählt. Sie ist mit 34 Jahren die jüngste Ministerpräsidentin weltweit. In Finnland sind Frauen in Spitzenpositionen von Politik oder Wirtschaft aber keine Seltenheit. Eine Folge jahrelanger juristischer Gleichberechtigung. Finnland war das erste Land in Europa, das 1906 das Wahlrecht für Frauen eingeführt und es ihnen auch erlaubt hat, ins Parlament einzuziehen. Die "Weltbilder" porträtieren die finnische Ministerpräsidentin. Das Filmteam trifft auch eine junge Lokalpolitikerin und Rettungssanitäterin und fragt, ob und wenn ja, warum es für Frauen in Finnland leichter ist, politisch Karriere zu machen.

Neuseeland: Schafe als Umweltsünder
Autorin: Sandra Ratzow
Neuseeland, das Land der Schafe. Die Farmer waren immer hoch angesehen. Sie galten lange als das wirtschaftliche Rückgrat Neuseelands. Doch in Zeiten des Klimawandels haben es die Schaffarmer immer schwerer. Schafe und Kühe erzeugen ein Drittel aller Treibhausgasemissionen in Neuseeland. Plötzlich stehen Landwirte als Umweltsünder da. Von der Regierung, die Neuseeland gerne als unberührtes Naturparadies darstellt und sich der Nachhaltigkeit verpflichtet sieht, fühlen sich die Farmer im Stich gelassen.

Mexiko: Tod eines Umweltschützers
Autorin: Xenia Böttcher
Mexiko ist das weltweit viertgefährlichste Land für Umweltaktivisten. 2019 wurden 23 Umweltaktivisten ermordet. Auch dieses Jahr hat mit einem Mord begonnen. Im Januar wurde der Umweltaktivist und Schmetterlingsexperte Homero Gómez getötet. Er hatte zuvor den illegalen Holzeinschlag in den mexikanischen Wäldern kritisiert. Wer hat ihn umgebracht und warum? Die Angehörigen von Homero machen sich keine großen Hoffnungen, Antworten auf ihre drängenden Fragen zu bekommen. 98 Prozent aller Tötungsdelikte in Mexiko werden nicht aufgeklärt.

Äthiopien: Gebt uns unsere Studierenden zurück!
Autorin: Caroline Hoffmann
In Äthiopien sind in den letzten Wochen Konflikte zwischen unterschiedlichen Volksgruppen immer weiter aufgebrochen. Vorläufiger Höhepunkt ist die gewaltsame Entführung von knapp 20 Studierenden in der Region Oromia. Das Verschwinden der Studierenden hat Tausende Menschen in der Hauptstadt Addis Abeba auf die Straße gebracht. Sie werfen der Regierung von Friedensnobelpreisträger Abiy Ahmed vor, zu wenig gegen die eskalierende Gewalt in Äthiopien zu unternehmen.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 10.03.2020, NDR
Letzte TV-Termine