Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
33

Westart

D, 2001–

Westart
  • Platz 200033 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
23

Folge 23 (2019/2020)

Folgeninhalt
Shutdown am Schauspielhaus Bochum:
Es ist ein außergewöhnliches Theater mit einer außergewöhnlichen Geschichte und außergewöhnlichen Menschen: das Schauspielhaus Bochum. Spektakuläre Inszenierungen haben es zu einer der renommiertesten Bühnen Deutschlands gemacht. Hannelore Hoger, Peter Lohmeyer, Joachim Król und Sandra Hüller feierten in Bochum Triumphe. Gerade liefen die Vorbereitungen für ein weiteres außergewöhnliches Stück: "Herbert", eine Zusammenarbeit von Herbert Grönemeyer und dem Starregisseur Herbert Fritsch. Jetzt ist das Haus – wie alle Theater in Deutschland – geschlossen. Shutdown am Schauspielhaus: Nichts läuft mehr bis vorerst 19. April. Was bedeutet die Coronakrise für die städtischen Bühnen? Wie gehen die Mitarbeitenden damit um? Westart hat mit der stellvertretenden Intendantin Susanne Winnacker gesprochen.

Auf Leben und Tod: Christoph Kuckelkorn, Karnevalspräsident und Bestatter:
Der Kölner Christoph Kuckelkorn führt ein Doppelleben. Er ist Chef eines der traditionsreichsten Bestattungsunternehmen in Deutschland und seit 2017 Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. Lachen und Weinen, Glück und Trauer – beides erlebt er hautnah und oft genug an ein und demselben Tag. Jetzt hat der 55-Jährige ein Buch geschrieben: über das Wechselspiel des Lebens, die Zerbrechlichkeit des Daseins und die Freuden des Augenblicks. "Der Tod ist dein letzter großer Termin" ist eine Mischung aus Autobiografie und klugen Gedanken über den Sinn des Lebens. Westart hat Christoph Kuckelkorn auf dem Kölner Melaten-Friedhof getroffen und mit ihm darüber gesprochen, was der Tod die Lebenden lehrt.

Perspektivwechsel: Unsere Welt von oben:
Abstand halten, auf Distanz gehen – das ist das Gebot der Stunde. Dass der Perspektivwechsel auch ganz neue Einsichten ermöglicht, zeigt ein Bildband, den Agata und Pierre Toromanoff gerade im Dumont Buchverlag veröffentlicht haben. "Der Blick von oben" versammelt faszinierende Fotografien: zerklüftete Felsküsten im Atlantik, monumentale Eisberge in Grönland, pulsierende Großstädte rund um den Globus. Aufgenommen haben sie Drohnenfotografen in aller Welt, mal aus unglaublicher Nähe, mal aus großer Entfernung. Es sind spektakuläre Einsichten in die Schönheiten unserer Erde. Sie zeigen aber auch, wie bedroht die Welt ist, in der wir leben, und dass wir sie deswegen ganz besonders schützen müssen.

"Wir Kapitalisten": Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn:
Der Kapitalismus – was ist das eigentlich? Ein Wirtschaftssystem? Eine Gesellschaftsordnung? Oder doch eher eine Art zu denken, leben und fühlen? Wie tickt das kapitalistische Ich? Antworten darauf gibt die Ausstellung "Wir Kapitalisten" in der Bundeskunsthalle Bonn. Nah am Alltag veranschaulicht sie abstrakte Begriffe wie Tempo und Tatkraft, Mammon und Mehrwert, Wachstum und Wohlstand. Sie zeigt die dunklen Seiten von Verschwendung, Ausbeutung und Gier ebenso wie kulturelle Höhenflüge, die ohne den permanenten Geldfluss kaum zu denken wären. Und über allem steht heute unausweichlich die Frage: Wie krisentauglich ist der Kapitalismus? Westart hat sich für Sie in Bonn umgeschaut, auch wenn die Bundeskunsthalle zurzeit geschlossen ist.

Die Krisenmanager: Der Dokumentarfilm "Master of Disaster":
Sie arbeiten im Verborgenen, trainieren unter Ausschluss der Öffentlichkeit, bereiten sich auf den Tag X vor – bis der Ernstfall tatsächlich eintritt. Katastrophenschützer, Rettungskräfte und Krisenforscher sind die Helden des Dokumentarfilms "Master of Disaster". Expertinnen und Experten spielen in Labors und Behörden Worst-Case-Szenarien durch, immer mit dem Ziel, auch im äußersten Notfall die Kontrolle zu behalten. Auf Übungsplätzen werden kleine und große Katastrophen simuliert: Erdbeben, Feuer, Anschläge und – ja, auch Epidemien. Während der Dreharbeiten hatten die Macher der Dokumentation keine Ahnung, wie schnell sie von der Realität eingeholt würden. Westart über einen Film, der vorwegnimmt, was auf uns zukommen könnte.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 21.03.2020, WDR
Letzte TV-Termine