Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Respekt

D, 2018–

Respekt
Serienticker
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 34918noch keine Wertungeigene: –
56

Dick und diskriminiert - gelten Grundrechte nur für Schlanke?

Folgeninhalt
Das heutige Schlankheitsideal ist eher ein neues Phänomen. Große und überschlanke Supermodels sind erst seit den 1960er-Jahren in Mode gekommen. Die Models müssen meist hungern, um so auszusehen. Historisch war meist das Gegenteil begehrt: ein üppiger Körper. Denn das galt schon bei den Römern als Zeichen für Wohlstand. Wie auch in anderen Kulturen. Vor allem dort, wo das Nahrungsangebot knapp war und die meisten Menschen unterernährt. Warum heute ausgerechnet mager zu sein so idealisiert ist, darüber sind sich auch Fachleute nicht einig.
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Moderatorin Caroline Hofmann.
    Moderatorin Caroline Hofmann.
    Bild: © BR/Lisa Hinder/Lisa Hinder
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 05.04.2020, ARD-alpha
Deutsche Online-Premiere: 25.03.2020 (ARD Mediathek)
Letzte TV-Termine