Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
85

makro

D, 2011–2023

makro
ZDF/3sat Grafik/Jana Kay
Serienticker
  • 85 Fans
  • Serienwertung0 17406noch keine Wertungeigene: –
350

Grünes Kapital

Folgeninhalt
Geld regiert die Welt - das wissen auch Klimaschützer. Eine neue Generation von Investoren will Konzerne dazu zwingen, sich umweltfreundlich zu verhalten. Kann grünes Kapital die Welt retten? Die Strategie der grünen Geldanlage: Unternehmen, die ökologisch wirtschaften, werden belohnt. Doch wer das Klima schädigt, dem wird der Geldhahn zugedreht. So wird das einst nachgeordnete Thema Umwelt immer mehr zur harten Währung. Tharald Nustad gehört zu den reichsten Norwegern. Der junge Millionär ist getrieben von einem Gedanken: Er will mit seinem Geld Innovationen finanzieren, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Für viele vermögende Millennials wie ihn ist Klimaschutz die wichtigste Variable in Geldanlage-Fragen. Sie investieren ganz gezielt in solche Projekte, denn sie haben erkannt: Was bringt das ganze Geld, wenn es irgendwann wertlos ist, weil man auf einem Planeten lebt, der total im Chaos versinkt? Falko Paetzold von der Universität Zürich erforscht, wie das große Geld den Kampf gegen den Klimawandel aufnehmen könnte. Er erhebt Daten, die kein Forscher zuvor sammeln konnte. Aus vertraulichen Interviews hat sich ergeben, dass viele Ultrareiche zwar nachhaltig Geld anlegen wollen, allerdings nicht wissen, wie. Der 36-jährige ehemalige Investmentbanker versucht mit seinen Konzepten, Vermögende auf der ganzen Welt von Investitionen in Klima- und Sozialprojekte zu überzeugen. Gutes tun und Rendite kassieren - mittlerweile sei das kein Widerspruch mehr, sagt der junge Forscher. Über noch mehr Geld verfügen institutionelle Investoren wie die Church of England, die zu den vermögendsten Kirchen der Welt zählt. Auch hier setzt langsam ein Umdenken ein - und zwar nicht aus reiner Wohltätigkeit. Denn der Klimawandel und die daraus folgenden Extremwetter sowie Umweltschäden gefährden ihr Geschäft - und damit die Altersversorgung vieler Menschen: Die Angst vor milliardenschweren Abschreibungen geht um. "makro" fragt: Können Geldanleger die großen, mächtigen Konzerne wirklich zum Umdenken bewegen - und somit etwas erreichen, woran die Politik immer wieder scheitert?
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 14.04.2020, 3sat
Letzte TV-Termine