Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
19

Glaubwürdig

Der Mensch. Das Leben. Die Geschichte.
D, 2000–

Glaubwürdig
MDR
Serienticker
  • 19 Fans
  • Serienwertung0 18402noch keine Wertungeigene: –
08

Dietrich Frank

Folgeninhalt
Stille Wasser sind tief. Ein Spruch, der Dietrich Frank mit vier Worten wunderbar beschreibt. Der 60-Jährige sagt von sich selbst, dass er ein Spätstarter sei. Als Kind verbringt er viel Zeit in einer Heilstätte für Lungenkrankheiten. Später fällt ihm das Lernen schwer. Er wird Klempner und mit 40 Jahren arbeitslos. Der evangelische Christ beginnt, ehrenamtlich für seine Gemeinde als Küstergehilfe zu arbeiten. Ein Neuanfang für den schüchternen Junggesellen. "Ich traute mir damals nicht viel zu. Aus Angst, etwas falsch zu machen. Doch dann geschah etwas, was mich veränderte", erzählt er. Der Pfarrer überlässt ihm den Schlüssel zur Kirche und damit viel Verantwortung. Dietrich Frank nimmt diese Herausforderung an und wächst daran. Inzwischen kümmert er sich um zwei Kapellen und vier Kirchen in seiner Heimatstadt Meißen. Er kraxelt auf Kirchtürme, um Uhren und Dachrinne zu reparieren, er wechselt Glühbirnen in Lampen, die fünf Meter hoch hängen und kümmert sich auch, wenn die Toilette im Kreuzgang verstopft ist. Die gute Seele der Gotteshäuser. Im Moment ist die Pflege seiner 90-jährigen Mutter das Wichtigste für ihn: "Nicht weil ich ihr etwas schulde, sondern weil ich davon überzeugt bin, dass es das Richtige ist, Verantwortung zu nehmen. In jeder Lebenslage.".
(mdr)
ursprünglich für den 16.05.2020 angekündigt
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 08.08.2020, MDR
Letzte TV-Termine