Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
27

Folge 27 (2019/2020)

Folgeninhalt
Italien: Urlaubsinsel Capri kämpft um Touristen
Autorin: Ellen Trapp
Wochenlanger Lockdown. Nun wieder raus aus den vier Wänden, an die frische Luft, verreisen. Wer wünscht sich das nicht?! Auf Italiens Urlaubsinsel Capri werden die Touristen schon sehnlichst erwartet. Nachdem das Land so hart getroffen wurde vom Coronavirus, viele Familien um ihre Zukunft bangen, hoffen die Menschen jetzt auf den Sommer und auf die Touristen.

Großbritannien: Stadtmenschen als Erntehelfer
Autorin: Annette Dittert
Von Weitem sieht es so idyllisch aus. Die selbsterklärte britische Landarmee übt, dank Corona, schon einmal für den Brexit. Wenn der kommt, könnten die Osteuropäer ähnlich rar werden auf den britischen Feldern wie jetzt in Zeiten von Corona. Nur haben es die britischen Erntehelfer*innen überhaupt drauf? Spargelbauer Thorogood hat sich das eine Woche lang angsehen und ist frustiert. Er fragt sich insgeheim, wie viel chaotischer es noch werden wird, wenn der Brexit erst einmal da ist, die Erntehelfer*innen aus Osteuropa aber fehlen.

Japan: neue Armut durch Corona
Autor: Uwe Schwering
Etwa 4.000 Menschen allein in Tokio leben dauerhaft in einem der mehr als 500 Internet- oder Manga-Cafés mit Einzelkabinen mit Duschgelegenheiten und billiger Verpflegung, die man mieten kann. Die arbeitenden Armen oder Tagelöhner können sich oft nicht mehr leisten. Ein vergessener Teil der Gesellschaft. Doch seit Corona haben viele selbst dieses kleine Refugium verloren. Ohne Job können sie das Geld für die Miete nicht mehr aufbringen. Wohin, wenn nicht auf die Straße?

Mexico: Hilfe via Instagram
Autorin: Xenia Böttcher
Die Straßen in Mexiko-Stadt sind leer, der Corona-Lockdown hat das Land im Griff. Für Tausende Schuhputzer, Saft- oder Taco-Verkäufer*innen bedeutet das: keine Kundschaft, kein Geld und letztlich nichts zu essen für sie und ihre Familien. Ihnen eilt Arturo Islas Allende jetzt zur Hilfe. Der berühmte Internetaktivist verteilt Lebensmittelpakete an die nun Bedürftigen. Und er ruft seine Follower auf Facebook, Twitter und Instagram dazu auf, es ihm nachzutun. Dort, wo staatliche Hilfe ausbleibt, springen die Bürger*innen ein.

Brasilien: Corona-Hotspot Amazonas
Autor: Matthias Ebert
Er hatte Atemnot und Fieber, doch weil die Krankenhäuser in Manaus überlastet sind, blieb Valdir de Souza daheim. Drei Tage später ist er verstorben. Die Corona-Pandemie trifft in Manaus die Indigenen besonders hart. Das Gesundheitssystem der Amazonas-Hauptstadt ist schon vor Wochen kollabiert. 50 Intensivbetten für 1,7 Millionen Einwohner*innen, alle sind belegt. Täglich werden 120 Menschen beerdigt. Und der Höhepunkt der Pandemie steht Brasilien noch bevor.

USA: Joe Biden for President?
Autorin: Claudia Buckenmaier
Als Vizepräsident unter Barack Obama hat Joe Biden für viele US-Amerikaner einen richtig guten Job gemacht. Aber seitdem der demokratische Bewerber ins Rennen um die nächste Präsidentschaft gegangen ist, läuft vieles schief. Er muss sich gegen Vorwürfe von sexueller Belästigung wehren. Und gegen Belustigungen aus dem Trump-Lager. "Sleepy Joe" nennt Donald Trump seinen politischen Gegner. Dabei hätte Joe Biden gerade jetzt in der Coronakrise so viel Gelegenheit, gegen den amtierenden Präsidenten Trump zu punkten. Ob er es schafft?
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 19.05.2020, NDR
Letzte TV-Termine