Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 6129 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1986

Folge 1986

Folgeninhalt
Von den himmlischen Bergen bis zum Gulag, das Schicksal der Bergsteiger StalinsDer Schriftsteller Cédric Gras begeistert sich seit seiner Jugend für Berggeschichten. In seinem neuesten Buch Alpinistes de Staline (Stock-Verlag) und dem Dokumentarfilm Vers les Monts célestes (Ausstrahlung auf Ushuaia TV) berichtet er anhand fundierter Nachforschungen über das Leben der Brüder Abalakov, zweier berühmter russischer Bergsteiger, die Opfer der stalinistischen Säuberungen wurden. Der Autor ist von Eurasien fasziniert, eine Bezeichnung, die er für passender hält als "die ehemalige UdSSR". Gras schreibt: "Lange Zeit habe ich mich als Widerstandskämpfer verstanden. Ich habe immer versucht, hinter die Fassaden zu schauen: Stalin, die Gulags und all die Dinge, die im Westen ständig wiederholt werden, als ob es sich um eine exotische Faszination handele. […] Aber diese Affäre ist für mich zur Besessenheit geworden, weil sie meine verschiedenen Leidenschaften widerspiegelt." Cedric Gras ist heute Abend bei uns im Studio zu Gast.Sollte die Regierung von den Unternehmen fordern, auf Entlassungen zu verzichten?Bekleidung, Automobil, Tourismus, Luftfahrt: Die Auswirkungen der Gesundheitskrise sind in Frankreich in vielen Sektoren spürbar und das Risiko massiver Entlassungen besteht. Laut einem in "Le Monde" erschienenen Artikel "haben erste Unternehmen die Einfrierung der Löhne im Zusammenhang mit Covid-19 angekündigt", außerdem wurden in vielen Unternehmen die von den Personalabteilungen bereits geplanten Erhöhungen ausgesetzt. Emmanuel Macron besuchte die Region Hauts-de-France, um ein lang erwartetes Unterstützungsprogramm für den Automobilsektor vorzustellen. Sollte die Regierung im Gegenzug zu der gewährten finanziellen Unterstützung von den Unternehmen fordern, auf Entlassungen zu verzichten? Sollte sie in Schwierigkeiten geratene Unternehmen wie Renault oder Air France verstaatlichen? Darüber diskutieren wir heute Abend.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 30.05.2020, arte
Letzte TV-Termine