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Projektleiter Kevin Giberson und sein Vorarbeiter Kevin Hamakawa stehen im kanadischen Kelowna vor einer gewaltigen Herausforderung. Die beiden Konstruktions-Profis sind am Rande des Lake Okanagan mit dem Bau einer Ponton-Brücke beauftragt worden. Von diesen schwimmenden Verbindungsstraßen existieren weltweit nur etwa 30 Ausfertigungen, denn ihre Konstruktion ist extrem aufwändig und kompliziert. Trotzdem gibt es, wie im Falle des Okanagan Sees, manchmal keine Alternative. Das Gewässer ist an einigen Stellen 45 Meter tief und sein Grund wird von hunderten Metern Schlamm bedeckt. In solchen Bodenverhältnissen finden gewöhnliche Brückenpfeiler keinen Halt. Daher wird die mehrspurige Fahrbahn über den See auf schwimmenden Beton-Körpern errichtet - jeder rund 80 Meter lang und so hoch wie ein zweistöckiges Gebäude. Warum diese bis zu 7000 Tonnen schweren Spezial-Konstrukte trotz des immensen Gewichts im Wasser nicht untergehen und was den Bau einer Ponton-Brücke besonders schwierig macht, zeigt diese Ausgabe von PROJEKT MEGABAU.
(DMAX)
Länge: ca. 45 min.