Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
27

Folge 27 (2019/2020)

Folgeninhalt
Westart zu Gast in der Kunstgießerei Kayser in Düsseldorf:
Sie ist eine Topadresse in der internationalen Kunstwelt und doch nur bei Kennern bekannt: die Kunstgießerei Kayser im Düsseldorfer Hafen. Seit über zwei Jahrzehnten entstehen hier Werke von Weltrang: Skulpturen von Tony Cragg, Thomas Schütte, Katharina Fritsch, Johannes Brus und vielen anderen Stars. Der Chef Rolf Kayser stammt aus einer berühmten Zinngießerdynastie und hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. Die Künstler*innen vertrauen ihm, wenn es darum geht, ihre Ideen in die Realität umzusetzen. Wie das funktioniert, das hat sich Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni angeschaut und Rolf Kayser nach dem Geheimnis seines Erfolgs gefragt.

Auf den Sockel gehoben: Christoph Pöggelers "Säulenheilige:
Die Skulpturen von Christoph Pöggeler kennt in Düsseldorf jeder. Seine "Säulenheiligen" zieren Litfaßsäulen in der ganzen Stadt. Es sind originalgetreue Abbildungen von Alltagsfiguren, so realistisch gestaltet, als stünden sie mitten im Leben: eine Braut, ein Liebespaar, ein Geschäftsmann, Vater und Sohn, ein Tourist. Nun soll noch ein behinderter Sportler mit Prothese dazukommen. Gießen lässt Christoph Pöggeler natürlich bei Kayser. Westart hat ihn in der Kunstgießerei getroffen und nach dem spannendsten Moment bei der Fertigstellung seiner Skulpturen gefragt.

Julia Stoschek Collection online:
Die Julia Stoschek Collection in Düsseldorf ist eine der weltweit größten Privatsammlungen für internationale Medienkunst. Ab dem 7. Juni ist das Haus wieder für Besucher*innen geöffnet. Schon jetzt ist ein Teil der Videos online zu sehen – darunter Werke von Wolfgang Tillmans, Barbara Hammer, Elizabeth Price und John Bock. Nach und nach will Julia Stoschek ihre gesamte Sammlung – über 860 Videos von 282 Künstlern – mit der digitalen Gemeinde teilen. Bei Westart erzählt sie, warum es ihr wichtig ist, auch die Menschen für Medienkunst zu begeistern, die nicht ins Museum gehen.

Künstlerkarriere: Florian Reinhardts EXIT-Strategie:
Florian Reinhardt macht als Fernsehproduzent vor allem Reality TV. Seit fast 20 Jahren reist er mit prominenten Protagonisten um die Welt. Heute Mallorca, morgen LA, am besten noch mit Zwischenstopp in Dubai. Auf seinen glamourösen Drehreisen hat er Tausende von Handyfotos gemacht. Und irgendwann überrascht festgestellt, dass er überwiegend EXIT-Schilder fotografiert. Ein Kunsthändler aus Miami hat seine Bilder entdeckt und sie im Großformat neben Andy Warhol und Damien Hirst präsentiert. Westart hat Florian Reinhardt getroffen und mit ihm über den erstaunlichen Beginn einer internationalen Kunstkarriere gesprochen.

Von Ruhm und Scheitern. Dokuserie über den Musiker Roland Meyer de Voltaire:
Er galt als Hoffnungsträger der Popmusik. 2003 gründete Roland Meyer de Voltaire die Band Voltaire in Bonn. Die Musikmagazine überschütteten ihn mit Vorschusslorbeeren. Eine große Plattenfirma nahm ihn unter Vertrag. Die steile Karriere schien sicher. Doch es kam anders. Die Alben floppten. Roland Meyer de Voltaire stand vor dem Nichts. Der Bonner Filmemacher Aljoscha Pause hat ihn sechs Jahre lang mit der Kamera begleitet. Entstanden ist eine sehr persönliche Langzeitstudie über einen hochtalentierten Musiker, der kompromisslos versucht, seinen Traum von der Musik zu verwirklichen. Die Dokumentarfilmserie "Wie ein Fremder" ist jetzt als Blu-ray und Video on Demand erschienen. Westart hat Aljoscha Pause und Roland Meyer de Voltaire in Bonn getroffen.

Vorhang auf! Das Wolfgang-Borchert-Theater in Münster startet wieder:
Der Shutdown ist vorbei. Museen haben geöffnet. Auch die Theater dürfen wieder spielen. Aber einfach ist es nicht, die strengen Hygieneregeln umzusetzen. So manches Haus hat deshalb die Wiedereröffnung auf die kommende Spielzeit vertagt. Anders das Wolfgang-Borchert-Theater in Münster. Es startet Anfang Juni mit der verschobenen Premiere von "Momentum", einem Stück der niederländischen Autorin Lot Vekemans, das hinter die Kulissen der Macht blickt. Allerdings dürfen statt 148 nur 32 Zuschauer die Vorstellungen besuchen. Und auch sonst gibt es eine Reihe ungewöhnlicher Neuerungen. Westart über die Anstrengungen der Theater, trotz Corona weiterzumachen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 06.06.2020, WDR
Letzte TV-Termine