Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 7899 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2001

Folge 2001

Folgeninhalt
Bericht: Kraftfahrer sind für uns unterwegs
Stivelle Malfleury ist eine Kraftfahrerin, die von dem Journalisten Jean-Claude Raspiengeas interviewt wurde. Die Berufsgruppe der Kraftfahrer ist unsichtbar und für die Versorgungskette unverzichtbar, sie genießen jedoch nicht mehr die gleichen Freiheiten wie früher. Die 35-jährige Stivelle Malfleury übt den Beruf seit zehn Jahren aus. "Ich fahre nachts. Ich mag die langen Fahrten und die Stimmung in der Nacht, die Einsamkeit, die Selbstständigkeit, die stressfreie Arbeit." Malfleury, die von allen Maya 972 genannt wird, erklärt, dass es immer mehr Frauen in dem Beruf gebe, die Lastkraftfahrer aber mit einer Verschlechterung ihres Berufsbilds zu kämpfen hätten. Stivelle Malfleury ist bei uns im Studio zu Gast.

Erinnerung: Kann man historische Persönlichkeiten als unwürdig erklären?
Die beispiellose weltweite Antirassismus-Bewegung richtet sich u. a. gegen Denkmäler, Statuen von Kolonisatoren oder Sklavenhändlern. In England stürzten Demonstranten in Bristol eine Statue des Sklavenhändlers Edward Colston, der im 18. Jh. lebte. Die Stadt Antwerpen hat eine Statue des ehemaligen belgischen Königs Leopold II. entfernt, der im Kongo eines der gewalttätigsten Kolonialregimes der Geschichte errichtet hat. Müssen diese Statuen wirklich entfernt werden? Einige Historiker sind der Meinung, die Herausforderung bestehe nicht darin, historische Persönlichkeiten aus der Geschichte zu streichen, sondern ihre Komplexität zu offenbaren. Andere betonen den Anachronismus dieser Handlungen, die unsere gegenwärtigen moralischen Kriterien auf Fakten anwenden, die mehrere Jahrhunderte zurückliegen. Über dieses Thema debattieren wir heute Abend mit unseren Gästen.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 18.06.2020, arte
Letzte TV-Termine