Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
32

Folge 32 (2019/2020)

Folgeninhalt
Westart aus dem Museum Situation Kunst in Bochum:
Natur, Kultur und Architektur – all das findet sich im Museum Situation Kunst in Bochum. Gegründet wurde es Ende der 1980er Jahre als Ausstellungsort für die Kunstsammlungen der Ruhr-Universität. Zu dem außergewöhnlichen Ensemble gehören der jahrhundertealte Schlosspark Weitmar, Kunstpavillons, alte und neue Bauten wie der in der Ruine des Herrenhauses errichtete Kubus und das 2015 eröffnete "Museum unter Tage". Oberhalb und unterhalb der Erde gibt es eine Menge zu sehen: Installationen und Skulpturen unter anderem von Richard Serra, Dan Flavin und Lee Ufan, asiatische und afrikanische Kunst sowie Landschaftsbilder vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Eine Sonderausstellung im "Museum unter Tage" ist bis zum 25. Oktober dem Architekten und Künstler Erich Reusch gewidmet. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni erkundet auf ihrem Streifzug das Zusammenspiel von Kunst und Natur.

Unberührte Natur. Stefan Forsters faszinierende Fotos von den Inseln des Nordens:
"Die Natur ist mein Leben und die Fotografie das Werkzeug, um sie festzuhalten und irgendwann mal zu zeigen, so sah das hier aus." Stefan Forster, 33 Jahre alt, ist fasziniert von ursprünglichen Landschaften, von seltenen Lichtstimmungen, Wolkenformationen, Sonnenauf- und -untergängen. Rund sieben Monate im Jahr ist der Schweizer Fotograf in der ganzen Welt unterwegs, um selbst Bilder zu machen oder anderen die Kunst des Fotografierens beizubringen – in unberührter Natur und ohne Spuren zu hinterlassen. Jetzt ist sein Bildband "Inseln des Nordens" erschienen mit Fotos, die auf mehr als 80 Reisen nach Island, Grönland, Norwegen und auf die Färöer-Inseln entstanden sind.

Künstliche Intelligenz. Richard David Prechts Plädoyer gegen die digitale Diktatur:
Wie viel Macht wollen wir den Maschinen geben? Was unterscheidet uns von superintelligenten Robotern? Und was ist der Sinn unseres Lebens? Das sind Fragen, mit denen sich der Philosoph Richard David Precht in seinem neuen Buch über "Künstliche Intelligenz" beschäftigt. Für ihn ist klar: Angesichts des rasenden technischen Fortschritts und der unwiderruflichen Zerstörung der Umwelt müssen wir uns entscheiden, wohin die Reise geht. Es könne nicht sein, dass wir uns bei existenziellen Fragen auf Algorithmen stützen, dass wir – technikgläubig, wie wir sind – unseren Willen der digitalen Diktatur unterordnen. "Wir müssen lernen, dass wir ein Teil der Natur sind. Das ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass wir den Planeten vielleicht noch retten können."

Recht und Gerechtigkeit. TV-Dokumentation "Loveparade – die Verhandlung":
Am 24. Juli 2020 jährt sich die Duisburger Loveparade-Katastrophe zum zehnten Mal. 21 Menschen starben im Gedränge, 652 wurden verletzt. Schuld und Verantwortung sind bis heute nicht eindeutig geklärt. Erst mehr als sieben Jahre nach der Tragödie, im Dezember 2017, begann die juristische Aufarbeitung. Am 4. Mai 2020 ging das Mammut-Verfahren nach 184 Verhandlungstagen ohne Urteil zu Ende ging. Ein WDR-Team hat den Prozess begleitet, Hintergründe recherchiert und das juristische Ringen dokumentiert. Zu Wort kommen Hinterbliebene und Überlebende, Verteidiger und Nebenkläger, Vertreter der Staatsanwaltschaft und des Gerichts. Die Dokumentation "Loveparade – die Verhandlung" ist am 15. Juli um 22 Uhr auf Arte und am 22. Juli um 22.35 im Ersten zu sehen.

Familienkrise: Die Filmkomödie "Wir Eltern":
Eigentlich läuft es ganz gut in der Familie Kamber-Gruber. Die Kinder sind aus dem Gröbsten raus. Vater Michi und Mutter Vero glauben, vieles richtig gemacht zu haben. Doch die spätpubertären Zwillinge Romeo und Anton machen ihnen einen Strich durch die Rechnung. Obwohl schon erwachsen, wohnen sie immer noch zu Hause. Sie kiffen, schwänzen die Schule und spielen die entnervten Eltern gegeneinander aus. Bis die auf unkonventionelle Weise die Notbremse ziehen… Der Film ist eine Homestory der besonderen Art. Das Ehepaar Ruth Schweikert und Eric Bergkraut – sie Autorin, er Filmemacher – hat ihn mit der eigenen Familie gedreht. Nur die Rolle der Mutter wurde mit einer Schauspielerin besetzt. Und um die Komödie auf eine allgemeinere Ebene zu heben, kommentieren Experten wie der Familienforscher Remo Largo den alltäglichen Wahnsinn. Am 16. Juli startet "Wir Eltern" in den Kinos.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 11.07.2020, WDR
Letzte TV-Termine