Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
19

Glaubwürdig

Der Mensch. Das Leben. Die Geschichte.
D, 2000–

Glaubwürdig
MDR
Serienticker
  • 19 Fans
  • Serienwertung0 18402noch keine Wertungeigene: –
15

Benedikt Dyrlich

Folgeninhalt
"Sorbisch sein, das bedeutet viel mehr als Ostern Eier anzumalen und auszureiten", sagt Benedikt Dyrlich. Der 70-jährige Schriftsteller stammt aus der Lausitz und setzt sich dafür ein, dass die sorbische Kultur nicht nur auf Folklore reduziert wird. Sein Engagement ist erstaunlich. Er übersetzt die Bibel ins Sorbische, organisiert Poesie-Festivals, leitet viele Jahre eine Sorbenzeitung und gestaltet Anfang der 1990er als sächsischer SPD-Abgeordneter die Landesverfassung mit. Aufgewachsen in den Nachkriegsjahren in der DDR, prägte ihn vor allem sein katholisches Elternhaus. Fast wäre er Priester geworden. Als er sich mit Anfang 20 in eine Frau verliebt, ändern sich seine Lebenspläne. Er studiert Theaterwissenschaften, wird Vater und widmet sich der Schreiberei. Heute gilt er als einer der originellsten zeitgenössischen sorbischen Lyriker. Benedikt Dyrlich lebt mit seiner Frau in Dresden und in Bautzen.
(MDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 11.07.2020, MDR
Letzte TV-Termine