Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
90

Frau tv

D, 1997–

Frau tv
Serienticker
  • 90 Fans
  • Serienwertung0 11648noch keine Wertungeigene: –
524

Folge 524

Folgeninhalt
Frauen in der rechten Szene: Seit der Festnahme von Beate Zschäpe richtet sich der Blick auf die Rolle der Frauen in der rechtsextremen Szene. Jeder fünfte Nazi ist mittlerweile weiblich, Tendenz steigend. Doch dieser Tatsache wurde lange kaum Beachtung geschenkt. Längst treten Frauen nicht nur als harmlose Mitläuferinnen auf, sondern als Wortführerinnen und Funktionärinnen. Doch sie bleiben oft unsichtbar und das macht sie - wie der Fall Zschäpe zeigt - so gefährlich. Das weibliche Spektrum der Neonazis ist breit aufgestellt: von ganz bieder rechts bis autonom rechts. Alle gesellschaftlichen Frauenrollen sind auch in der Neonazi Szene zu finden. frauTV berichtet über die Recherchen der Journalistin und Buchautorin Andrea Röpke, die wie kaum eine andere die rechte Szene kennt. / Kriegskind. Das Schlimmste war das Schweigen: "Da bin ich!" Als Lindes Vater nach Kriegsende plötzlich in einer schmutzigen Uniform und mit einem verbeulten Essgeschirr in der Hand im Treppenhaus stand, war Linde acht Jahre alt. Der Vater, ein Fremder. Mit der Heimkehr des Vaters beginnt für das Mädchen ein Martyrium.Krieg und Gefangenschaft haben den Vater verändert. Er ist einer der zwei Millionen Wehrmachtssoldaten, die bis 1956 aus der Gefangenschaft zurückkehren Doch die ersehnte Heimkehr wird nicht selten zum Fiasko. Für Ehefrauen und die Kinder. Nach vielen Jahren des Schweigens spricht Linde in frauTV über ihre Erlebnisse als Kriegskind. / Mit Ziel und Kopftuch - Merals großer Traum: Meral ist Deutsche mit "türkischem Migrationshintergrund", kreative Unternehmerin, alleinerziehende Mutter und emanzipierte Muslimin. Vor 10 Jahren hat sie den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und sich mit einem Deko-Laden in der Kölner Keupstraße, einem Zentrum des türkischen Geschäftslebens, einen Traum erfüllt. Damit war sie eine der ersten Frauen, die in dieser männerdominierten Geschäftswelt als Unternehmerin aktiv ist. Meral ist mit Kopftuch selbständig und erfolgreich und will sich nicht mit dem Erreichten zufrieden geben. Jetzt plant sie die Expansion mit einem großen Wedding-Center. Eine kämpferische Frau, die so manches Klischee bricht.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 02.05.2013, WDR
Letzte TV-Termine