Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
89

Frau tv

D, 1997–

Frau tv
Serienticker
  • 89 Fans
  • Serienwertung0 11648noch keine Wertungeigene: –
712

Folge 712

Folgeninhalt
Omas, macht euch stark! "Oma, wo warst du eigentlich, als die Demokratie verloren ging?" Genau diese Frage wollen die "Omas gegen Rechts" ihren Enkelkindern nicht beantworten müssen. Frauen im Alter von 50 bis 80 Jahren vernetzen sich, mischen sich ein, engagieren sich, nehmen als Gruppe an Demonstrationen teil. Die Initiative, die vor einem Jahr in Österreich ins Leben gerufen wurde, will Widerstand leisten und andere ermutigen ebenfalls die Stimme gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung zu erheben. Gerade jetzt, angesichts zunehmender rechter Tendenzen, kämpfen die "Omas gegen Rechts" für die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder und kämpfen für den Erhalt einer demokratischen, freien Gesellschaft. Scham kommt von schämen - Vulvalippen statt Schamlippen: Erstmal ist es nur ein Wort, dann aber doch so viel mehr. "Es geht um eine grundsätzlich andere Sprache für unseren Körper und unsere Sexualität - und damit eben auch um eine andere Einstellung dazu.", sagt die Journalistin und Autorin Dr. Gunda Windmüller, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Mithu Sanyal eine Petition gestartet hat, um den Duden in die Knie zu zwingen. Frau tv hat sich auf Spurensuche nach dem Ursprung des Wortes "Schamlippen" begeben und spricht mit Dr. Gunda Windmüller über weibliche Sexualität und ihre nicht mehr ganz so zeitgemäße Bezeichnung. Mamas Diagnose: Brustkrebs - Und plötzlich erwachsen: Zoé ist 17 und steht kurz vor dem Abitur, als ihre Mutter vor Weihnachten die Diagnose Brustkrebs bekommt. Als Teenager kein Kind mehr und doch auch noch nicht ganz erwachsen, versucht Zoé dem Schicksal auf Augenhöhe zu begegnen. "Mama war immer die Starke, dann fiel sie plötzlich weg". Das Mutter-Tochter Duo erzählt Frau tv seine bewegende Geschichte, vom Erwachsen werden, einem Rollentausch und dem großen Traum vom Ausland.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 29.11.2018, WDR
Letzte TV-Termine