Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
90

Frau tv

D, 1997–

Frau tv
Serienticker
  • 90 Fans
  • Serienwertung0 11648noch keine Wertungeigene: –
724

Folge 724

Folgeninhalt
Kuscheln gegen Einsamkeit! - Elisa hat das zum Beruf gemacht Menschen mit Kuscheln ihre Einsamkeit lindern, das hat sich Elisa Meyer zum Beruf gemacht. Sie ist Kuschlerin. Ja, richtig gelesen: professionelle Kuschlerin. Zusammen mit Kollegen in ganz Deutschland will sie Menschen helfen, die einsam sind und niemanden haben, mit dem sie Berührungen austauschen können. Dass innige Umarmungen gut für die Gesundheit sind, ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Dabei wird Oxytocin ausgeschüttet, das sogenannte Bindungshormon. Es bindet uns an die Menschen, die wir umarmen, es beruhigt und ist auch noch gut für das Immunsystem. Und glücklich macht es noch dazu. Die vorgeburtliche Diagnostik leistet immer mehr - Was bedeutet das für werdende Mütter? Einfach nur schwanger sein, das geht nicht mehr. Zu groß sind die Erwartungen, ein möglichst perfektes Kind zu bekommen. Deswegen dreht sich das Diagnose-Karussell immer schneller. Schwangere können sich für viele vorgeburtliche Diagnoseverfahren entscheiden: u.a. hochauflösender Ultraschall, die Fruchtwasseruntersuchung und seit neuestem ein Bluttest, der zu fast 100 Prozent erkennen kann, ob der Embryo behindert ist. Das verunsichert die werdenden Mütter. Wir begleiten die schwangere Maria in das Institut für pränatale Medizin & Ultraschall Wuppertal. Stimmt etwas mit ihrem Wunschkind nicht? Die dritte Option - Wenn man sich weder als Frau noch als Mann fühlt Es gibt zwei Geschlechter, weiblich und männlich, zumindest haben wir das so gelernt. Immer ist man doch eines von beidem, oder? Doch dann tauchten Begriffe wie trans, inter, gender, queer, drittes Geschlecht auf. Wie können wir uns das vorstellen, wie fühlt sich das an? Wir treffen Pax und Hannuh, die uns davon erzählen, wie sie sich in ihrem Körper fühlen. "Frauen, denkt an Eure Rente!" - Die Journalistin Katrin Wilkens berät beim Wiedereinstieg in den Job Katrin Wilkens, Journalistin, Ehefrau und Mutter von drei Kindern. 2011 gründete sie die Agentur I.do, wo sie Müttern nach der Babypause hilft, die passende Arbeit zu finden. Über 1.000 Müttern hat sie bereits beim Wiedereinstieg in den Job geholfen. Ihre größte Motivation dahinter: "Frauen, denkt an Eure Rente!" Dank Teilzeit und Elternzeit kriegen Frauen im Durchschnitt nur halb so viel Rente wie die Männer. Ihre Erfahrungen gibt sie jetzt auch in einem Buch weiter: "Mutter schafft". "FrauTV" stellt die Lebenswirklichkeit von Frauen dar und möchte den Zuschauerinnen Mut machen, ihren ganz eigenen Lebensplan zu entwickeln. Durch gut recherchierte Informationen aus Medizin, Wirtschaft, Politik, aber auch aus den Bereichen Mode und Unterhaltung. Mit einem Augenzwinkern - nicht mit dem Holzhammer!
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 21.03.2019, WDR
Letzte TV-Termine