Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
16

Thema

A, 1995–

Thema
ORF/Günther Pichlkostner
  • 16 Fans
  • Serienwertung0 17696noch keine Wertungeigene: –
38

Folge 38

Folgeninhalt
In der letzten Ausgabe vor der Sommerpause blickt "Thema" zurück - auf die Corona-Ereignisse der letzten fünf Monate und auf die Höhepunkte der letzten 25 Jahre. Seit März 1995 ist "Thema" immer dort, wo etwas passiert. Aus mehr als 1000 Sendungen haben Christoph Feurstein und Oliver Rubenthaler jene zehn Geschichten ausgewählt, die die höchsten Quoten hatten - die also die Zuschauer am meisten interessiert haben. Vom ersten Interview mit Natascha Kampusch nach ihrer Flucht, das 2006 um die ganze Welt ging und im ORF zu einer der meistgesehenen Sendungen zählt, über das Grubenunglück in Lassing, Falcos Tod, die Verhaftung des Briefbombers Franz Fuchs, bis hin zu großen Umweltkatastrophen und den Auswirkungen der Flüchtlingskrise 2015. Vor fünf Monaten hat das Corona-Virus Österreich erreicht. Eine Italienerin, Rezeptionistin in einem Innsbrucker Hotel und ihr Lebensgefährte sind Ende Februar an Covid-19 erkrankt. Seither haben sich in Österreich mehr als 20 000 Menschen infiziert, 711 sind an den Folgen des Virus verstorben. Im internationalen Vergleich ist Österreich bisher glimpflich davongekommen. Maßnahmen wie der frühe Lockdown der Republik am 13. März, die Quarantäne für ganze Wintersportorte, die wochenlangen Ausgangsbeschränkungen, der Notruf 1450, der Ansteckungen in Arztpraxen oder Krankenhäusern verhindern sollte, die Maskenpflicht ab 6. April und das "Hochfahren" und Wiedersehen ab 1. Mai hat "Thema" ebenso dokumentiert, wie die Probleme, die viele damit hatten: überforderte Familien durch Schul- und Kindergartenschließungen, Homeoffice, Menschen in Kurzarbeit oder ohne Job, Künstlerinnen und Künstler ohne Auftritt, alte Menschen, die unter Einsamkeit leiden, Liebespaare, die nicht heiraten konnten. Christoph Feurstein und Oliver Rubenthaler wagen für "Thema" einen ersten Rückblick, obwohl das Virus noch immer unter uns ist.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Mo, 27.07.2020, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine