Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
84

Exklusiv - Die Reportage

D, 1993–2014

Exklusiv - Die Reportage
  • 84 Fans
  • Serienwertung2 130772.00von 7 Stimmeneigene: –
766

Prügeln statt Pauken - Gewalt an deutschen Schulen

Folgeninhalt
Goran (15) wohnt im Berliner Bezirk Neukölln. Der Sohn einer deutschen Mutter und eines bosnischen Vaters träumt von einer Karriere als Boxer. Doch die Realität sieht anders aus: Pöbeln, drohen, prügeln - das gehört zu seinem Alltag. Zwei Jahre hat Goran kein Klassenzimmer mehr von innen gesehen. Dort ist es ihm zu langweilig. All das interessierte Gorans Eltern wenig. Mittlerweile besucht Goran nun doch auf Anraten des Jugendamtes ein Ganztagesprojekt für Schulverweigerer. Körperliche und seelische Gewalt wie Mobbing, Prügel und Erpressung sind an manchen Schulen keine Seltenheit. Trotzdem gibt es mutige Lehrer, die gemeinsam mit interessierten Schülern etwas dagegen tun möchten. Einige ausgewählte Jugendliche sollen als "Streitschlichter" über den Pausenhof patrouillieren. 18 Jahre lang war der Deutsch- und Geschichtslehrer Peter H. im Dienst. Doch dann ertrug er den täglichen psychischen Druck durch die Schüler nicht mehr und schied aus dem Berufsleben aus. "Ich konnte nachts nicht mehr schlafen und die Knie wurden weich, wenn ich den Schulhof betrat", so Peter H. Angebrüllt hätten sie ihn, ausgelacht und vor seine Füße gespuckt. Der Lehrer fühlte sich machtlos. Jeder Versuch sich zu wehren verschlimmerte seine Situation. Heute ist der 50-jährige im Vorruhestand und unterrichtet lediglich für einige Stunden an einer Volkshochschule.
(RTL Zwei)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine