Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Mensch Leute

D, 2003–2023

Mensch Leute
SWR
Serienticker
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 28223noch keine Wertungeigene: –
173

Die Wagemutigen - Mit einem Lila-Laster in die Freiheit

Folgeninhalt
Diese SWR Doku erzählt die Geschichte von Thomas und Conny, einem Ehepaar um die 50, das seit Jahren einen Traum hat: Die beiden möchten unterwegs sein, wann immer sie wollen, mehr Zeit für sich haben - aber auch Menschen treffen und ihre Hilfe anbieten, wenn es unterwegs etwas zu tun gibt. Nun, da ihre beiden Söhne erwachsen sind, scheint das in greifbare Nähe gerückt. Klar, es gibt viele Gründe, die im Moment dagegensprechen, "aber die gibt es immer!", ist sich Conny sicher. "Wenn man etwas wirklich will, dann gibt es (meist) auch einen Weg". Conny und Thomas gehen diesen Weg so konsequent und kompromisslos, dass selbst enge Freundinnen und Freunde kurz irritiert sind. Allerdings nur kurz - denn eigentlich war das schon immer Connys und Thomas' Art: "Ganz oder gar nicht!" Die beiden trennen sich von allem, was sich bei ihnen an Besitztümern angesammelt hat, sie geben ihre Jobs auf, verkaufen ihr Haus, melden sich aus Deutschland ab. Sie ziehen in ihren selbst ausgebauten lilafarbenen Laster - ihr neues rollendes Zuhause: 20 Quadratmeter, rund um die Uhr zusammen sein und aufeinander angewiesen. Beziehungsprobe oder Erfüllung? Existenzängste oder Freiheitsgefühle? Der Film begleitet Conny und Thomas bei diesen schwierigen und emotionalen Schritten Richtung "Neubeginn" - auf ihrer ersten Tour in die neue Freiheit nach Marokko. Die Doku ist weit mehr als eine "Vanlife"-Reportage. Es geht um Umbruch, Aufbruch, Mut, Abschied, Familie, Beziehung und Neuanfang.
(SWR)
deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 17.08.2020 angekündigt
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 19.10.2020, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine